Story Box-ID: 582062

Ansprechpartner:in Herr Carsten Kaletta +49 6172 27072970

Taunus Sparkasse erhält Smartaward

Auszeichnung für mehr Energieeffizienz

Mit intelligenter Lichtsteuerung den Stromverbrauch deutlich senken und damit den Klimaschutzzielen näher kommen: Dieses Ziel verfolgt die Taunus Sparkasse mit der schrittweisen Umstellung auf eine besonders innovative und nachhaltige Technologie. Auf der Weltleitmesse „Light + Building“ hat der hessische Wissenschaftsminister Boris Rhein dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Oliver Klink, dafür den Smartaward überreicht.

„Nachhaltig handeln heißt für uns auch: Energie bewusst nutzen. Wir waren sofort begeistert, als unser Kunde, die w-tec AG, uns diese innovative Lichttechnologie präsentiert hat“, so Oliver Klink. Das war im Zuge der Revitalisierung des historischen Bad Homburger Lokschuppens, in dem die Taunus Sparkasse das intelligente Lichtkonzept als deutschlandweit erstes Unternehmen installierte. Und nun werden die Filialen aufgerüstet –  zuerst die im vergangenen Herbst neu eröffnete Filiale Hochheim.

Allein in der Hochheimer Filiale sinkt der monatliche CO2-Ausstoß um rund 1,2 Tonnen. Und die Taunus Sparkasse macht Werbung für den eingeschlagenen Weg. Sie plant in ihrem Immobilien-Netzwerk, gemeinsam mit ihren Partnern den CO2-Ausstoß um mehr als 1.000 Tonnen zu verringern. Denn die Taunus Sparkasse ist der größte Finanzierer neuer Immobilienprojekte in der Region.

„Die Hochheimer Filiale hat es geschafft, Energie mit Hilfe innovativer Technik zu sparen, ohne die Lebens- und Arbeitsqualität zu mindern. Die Zahlen sind beeindruckend: Mit der monatlichen Lichtersparnis der Filiale würde ein Elektrofahrzeug eine Reichweite von 11.500 Kilometern schaffen. Ich gratuliere der Taunus Sparkasse herzlich zum Smartaward und hoffe, dass die neue Auszeichnung viele weitere Unternehmen zum Energiesparen motiviert“, so Boris Rhein bei der Übergabe des Awards.

Wie kommt die Einsparung von 80 Prozent gegenüber herkömmlichen Systemen zustande? Nicht nur durch die bekannten Vorteile von LED. Darüber hinaus passt sich die Lichtstärke automatisch dem Tageslicht an, und das Licht schaltet beim Verlassen eines Raumes selbsttätig ab. „Das intelligente System vermeidet unnötigen Energieverbrauch wirksam und ohne Verlust an Lichtkomfort“, so w-tec-Vorstand Peter Witte.

Der Bad Homburger Oberbürgermeister Alexander Hetjes war bei der Verleihung ebenfalls dabei. „Eine tolle Geschichte! Die Taunus Sparkasse leistet mit diesem innovativen Lichtkonzept von w-tec einen wertvollen und vorbildlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit in unserer Region“, so Hetjes.

Die w-tec AG und die hatec Lichttechnik GmbH haben den Smartaward in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Neben der Taunus Sparkasse wurden auch der Rechenzentrumsbetreiber Interxion und das Future Innovation Lab Darmstadt mit dem Smartaward ausgezeichnet.