Ansprechpartner:in Herr Welf Schröter +49 7473 22750

Nous sommes Charlie Hebdo! – Wir sind Charlie Hebdo!

Solidarität mit den französischen Verlegern und Journalisten

Mit großer Trauer nimmt der Talheimer Verlag Anteil an dem Leid der Angehörigen der ermordeten Journalisten und Verleger der französischen Zeitung "Charlie Hebdo". Als Arbeitende des Wortes erklären wir uns solidarisch mit den Kolleginnen und Kollegen bei "Charlie Hebdo". Wir sehen uns verbunden mit den landesweiten Protesten in ganz Frankreich zur Verteidigung der Meinungsfreiheit und der Pressefreiheit.

Die große Errungenschaft der "Französischen Revolution" ist die Durchsetzung der Bürgerrechte als Citoyenne und Citoyen. Diese Erbschaft mit der Trennung von Kirche und Staat bildet die Grundlagen moderner Zivilgesellschaften nicht nur in Europa.

Wer das Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit angreift, will die Demokratie schädigen. Demokratie aber ist die Grundlage unseres Zusammenlebens in politischer Toleranz.

Mit der Aussage "Nous sommes Charlie Hebdo!" - "Wir sind Charlie Hebdo!" schließen wir uns den europaweiten und weltweiten Solidaritätsbekundungen an.

Wer versucht, Religion über die Demokratie zu stellen, will rückwärtsgewandte Unmündigkeit statt nach vorne gerichteter Aufklärung hin zu individueller Freiheit.

Wer versucht, Religion zu instrumentalisieren, um Menschen auszugrenzen und ihrer Rechte zu berauben, hat die Werte der Trikolore und die Werte des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus siebzig Jahre nach der Befreiung durch die Alliierten nicht verstanden.

"Unmündigkeit ist trotz größter zivilisatorischer und kultureller Entfaltung nach wie vor geblieben. Unsere Aufgabe ist es, unaufhaltsam aufzuklären, das Bewußtsein des Menschen wachzurütteln. Andere Waffen haben wir nicht." (Karola Bloch)

Irene Scherer, Welf Schröter
Talheimer Verlag
Mössingen, am zweiten Tag nach dem Attentat auf "Charlie Hebdo"

Der Talheimer Verlag veröffentlicht als Sachbuchverlag Bücher zu den Themen Bildung, Philosophie, Soziologie, Religionskritik, Technik, Arbeitswelt, Zivilgesellschaft, Pädagogik, Regionalia. Der Verlag ist seit mehr als 25 Jahren präsent und hat seinen Sitz in der schwäbischen Stadt Mössingen.