Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 479147

Szeneputzen GmbH Leiblstrasse 62 33615 Bielefeld, Deutschland http://www.szeneputzen.de
Ansprechpartner:in Herr Dominikus Biermann +49 521 2525140
Logo der Firma Szeneputzen GmbH
Szeneputzen GmbH

Sportvereine aufgepasst: Einer der größten Fehler von Sportvereinen auf dem Weg zu mehr Mitgliedern, mehr Geld und mehr Erfolg!

Inklusive Lösungsansatz zu Möglichkeiten, die teils sogar komplett kostenlos sind. In sehr vielen Sportvereinen Deutschlands wird hervorragende Vereinsarbeit geleistet. Dennoch schaffen es die meisten Vereine nicht, ...

(lifePR) (Bielefeld, )
Sehr viele Sportvereine in Deutschland leisten eine hervorragende Vereinsarbeit. Diese ist nicht genügend zu würdigen. Dennoch schaffen es die meisten Vereine nicht, sowohl genügend Vereinsmitglieder als auch genügend ehrenamtlich Tätige Mitarbeiter, als auch genügend Sponsoren, die Geld in den Verein investieren, zu finden.

Woran liegt das? Wie kann man als Sportverein ganz gezielt auf sich und seine tolle Vereinaarbeit aufmerksam machen, um so die Basis für mehr Vereinserfolg setzen zu können?

Insbesondere die Zahl der aktiven Vereinsmitglieder sollte möglichst hoch genug sein. Sie ist das Fundament für den Erfolg des Sportvereins.

Nicht nur weil sie als eingetragene Vereine vielfach auf Mitgliedsbeiträge Ihrer Mitglieder angewiesen sind, besteht bei zu niedrigen Mitgliederzahlen sogar die Gefahr, dass sie ihre Existenzgrundlage verlieren.

Es muss natürlich nicht so weit kommen. Aber auch solche Sportvereine, die ordentlich bis gut dastehen, die lediglich stärker wachsen möchten und dadurch erfolgreicher werden wollen als bisher, suchen nach Möglichkeiten, mehr auf sich aufmerksam zu machen. Jeder Sportverein braucht doch im Grunde zu jeder Zeit mehr Unterstützung, sei es durch mehr Mitglieder, durch mehr ehrenamtlich tätige Menschen, durch mehr öffentliche Gelder, oder auch durch mehr Sponsoren.

Bei sinkenden Mitgliederzahlen, von denen früher oder später, sei er derzeit auch noch so gut und erfolgreich geführt, jeder Sportverein betroffen sein könnte, gerät grundsätzlich immer das Erreichen der anvisierten Vereinsziele in Frage.

z.B. sinkt auch infolge geringerer Mitgliederzahlen zumeist auch die Bedeutung der Sportvereine für die Unterstützung durch Einrichtungen wie die öffentliche Hand. Dazu bleiben immer mehr Sponsoren aus, die ja nur dann investieren, wenn sie eine Chance auf Kundengewinnung und Kundenbindung für sich selber sehen.

Nicht nur finanziell ist das ein existenzielles Problem, wenn die Mitgliederzahlen sinken. Auch sportlich können mangelnde Mitgliedszahlen zu echten sportlichen Problemen führen. Das spüren viele Vereine, und zwar besonders dann, wenn schon beim Nachwuchs Probleme auftreten, konkurrenzfähige Mannschaften aufzustellen.

Je sportlich erfolgloser Sportvereine werden, desto mehr verlieren sie dann auch wieder an Bedeutung für potentielle Unterstützer. Es ist ein Teufelskreis. Doch wie kann man dem entgegen treten?

Gute Vereinsarbeit ist eine überlebenswichtige Voraussetzung für den Vereinserfolg.

Viele Vereine meinen, dass sie diese schon leisten. Und sehr häufig stimmt das auch. Es gibt jede Menge ehrenamtliche Vereinsmitglieder, die sich oftmals nach Feierabend erheblich einsetzen, und das Vereinsleben aufrechterhalten. Als Trainer, als Sportwart, als Betreuer, im Vereinsheim, im Vorstand oder gar im Aufsichtsrat, usw.. Auch wenn diese vielfach ehrenamtlichen Mitarbeiter zumeist keine Profis sind, ist der Einsatz absolut löblich. Nicht zuletzt ist gerade Deutschland das Land der Vereine und auch das Land der freiwilligen, ehrenamtlichen Arbeit für Vereine. Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele ehrenamtliche Vereinsmitglieder wie in Deutschland. Und das ist im Grunde nicht hoch genug zu bewerten, denn die Vereine, auch besonders die Sportvereine, erfüllen extrem wichtige Aufgaben im sozialen Miteinander in unserer gesamten Gesellschaft.

Aber dennoch, trotz allen immensen Einsatzes, gehen bei sehr vielen Vereinen, in manchen oder sogar allen Abteilungen die Zahlen runter. Oder zumindest wachsen sie nicht so wie gewünscht. Vereine, und gerade solche, die wenig bis keine finanziellen Spielräume haben, wissen ganz genau, dass sie etwas tun müssen, wenn sie nicht ganz von der Bildfläche verschwinden wollen.

Anderen Sportvereinen geht es besser, aber diese wachsen nicht so schnell, wie sie es wünschen. Sie bieten oftmals ebenfalls ein tolles Vereinsleben mit einer enorm attraktiven Struktur und hervorragenden Angeboten. Nur: Auch diesen Vereinen fehlt es vielfach im Detail auch an Mitgliedern, Trainern, Sponsoren, öffentlichen Geldern usw.

Natürlich sind manche Sportarten beliebter als andere. Manche haben Abteilungen der Sportvereine haben aktuell weniger Nachwuchssorgen. Gerade in Sportarten, in denen das eigene Land besonders erfolgreich ist, hat man bessere Aussichten. Vor allem, wenn man die Sportart mit bestimmten aktuell besonders erfolgreiche Sportlern der eigenen Nation in Verbindung bringt.

Eine Schraube, an der viele Sportvereine drehen könnten, ist im Bereich Marketing und PR für sich selber. Das scheitert vielfach an Punkten wie Unkenntnis über die Möglichkeiten, mangelnde Priorisierung, oder (häufig auch vermeintlich) mangelhafte personelle Ressourcen.

Einerseits versucht man selber, Geld durch Sponsoren zu gewinnen, andererseits ist vielfach den Sportvereinen selber ein Einsatz nicht wert, selber Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

Wer genau hier aber Einsatz zeigt, der könnte für seinen Verein einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung herausholen, gerade weil so viele Vereine die essentielle Notwendigkeit einer vernünftigen eigenen PR Arbeit nicht erkennen, oder aber zumindest in der Praxis nicht ausreichend umsetzen.

Warum überlegt man sich in Sportvereinen oftmals viel zu wenig, wie man seine eigenen, vielfach wirklich tollen Angebote auch bekannt macht und bewirbt?

Nur weil es Einsatz erfordert und vielleicht auch etwas kostet?

Der größte Fehler, den Vereine in Sachen Eigenwerbung begehen können

Ich behaupte, es ist der größte Fehler der Vereine in Ihrer PR Arbeit, wenn sie nicht nach konkreten Möglichkeiten suchen, wie sie mehr als bisher gezielt auf Ihre Angebote aufmerksam machen.

Ich weiß: Es werden hier und da Plakate verteilt, oder Flyer, oder Vereinsbroschüren, usw. Aber die kosten alle Geld. Was gibt es, was möglichst nichts kostet, und sicher nur Vorteile bringen kann?

Diese Möglichkeiten des Internets sollten Sportvereine zusätzlich nutzen, um erfolgreicher zu werden

Inwieweit nutzen Sie als Sportverein eigentlich schon das Internet für PR, Online Marketing oder Online Werbung? Nutzen Sie die unbegrenzten Möglichkeiten des Internets schon in der Tragweite, die Ihnen mehr Erfolg bringt?

Natürlich: Viele Vereine haben eine eigene Homepage, die mehr oder weniger gut gepflegt wird. Dass die Pflege der Homepage Aufwand bedeutet, ist klar. Aber ohne Homepage geht es heute kaum mehr. Die Bedeutung der Vereinseigenen Webseite alleine zeigt im Grunde immer mehr, wie wichtig das Internet insgesamt ist. Aber kaum jemand überlegt sich, was man im Internet noch alles machen kann. Dabei bietet das Netz so viele tolle Möglichkeiten. Auch kostenlose!!!

Meine eigenen Erfahrungen und Angebote für Sportvereine

Das weiß ich, weil ich selber Portalbetreiber bin, und meine Kinder Vereinen zugehören. Dazu bin ich in ständigem Kontakt mit sich fantastisch einsetzenden Vereinsmitgliedern. Jedoch kaum jemand kümmert sich im PR und Öffentlichkeitsarbeit. Für mehr Mitglieder. Für mehr ehrenamtliche Tätigkeit. Für mehr Sponsoren. Für mehr Geld!

Gerade aufgrund dieses umfangreichen Basiswissens, wie es vielfach um Vereine steht, habe ich ein Portal entwickelt, dass gerade Vereinen / Sportvereinen helfen soll, kostenlos PR für sich selber machen zu können.

Hier können Vereine einen komplett eigenen Branchenbucheintrag vornehmen, und hier alles eintragen, was sie veröffentlichen wollen: Adresse, Infos, Tipps, News, Bilder, Wegbeschreibung zum Sportplatz, wöchentliche Trainingszeiten, usw. Sie können über ihren Branchenbucheintrag ihre Sportveranstaltungen wie z.B. Spiele, Turniere oder Sportwerbewochen bekannt machen, und diese in einem deutschlandweiten Veranstaltungskalender für jede Stadt und Gemeinde in ganz Deutschland eintragen.

Sie kommen in ein System, das schon medienwirksam ist und täglich schon tausende Besucher hat.

Und das Beste: Alles ist komplett kostenlos!

Und – falls das nicht reichen sollte: Es kann sogar jede Jugendabteilung, jede Altherrenmannschaft usw. einen komplett eigenen Eintrag anlegen, für sich selber, ganz unabhängig von dem seines Vereins. Mit seinen eigenen Events und News, usw.

Wer im Internet recherchiert, bekommt sicher auch noch weitere Angebote, die attraktiv sind.

Entscheidend für den Erfolg eines Vereins ist und bleibt es aber, und zwar heutzutage immer mehr, das Internet und seine Möglichkeiten viel stärker als bisher zu nutzen, und zwar konsequent und dauerhaft.

Das bedeutet gerade mal wieder für die tollen Vereinsmitglieder eine zusätzliche Aufgabe, für die man sich erst einmal überwinden muss. Aber:

Wenn man seine Vereinsziele erreichen will, kommt man mit den bisherigen Mitteln nicht mehr weiter. Man muss dann bereit sein, auch mal neue Wege zu gehen. Möglichkeiten zu nutzen, PR für sich zu machen.

Immer mehr Sportfans, immer mehr potentielle Mitglieder, immer mehr potentielle ehrenamtlich Mitwirkende, und auch immer mehr potentielle Sponsoren oder andere Geldgeber nutzen das Internet zum Suchen und Informieren.

Das werden in Zukunft ohnehin immer mehr Sportvereine erkennen, und danach handeln.

Nutzen Sie die kostenlosen PR Möglichkeiten auf szeneputzen.de konsequent aus, und lassen Sie uns in Kontakt bleiben!

Falls Sie Ihre neuen Möglichkeiten erkannt haben, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie mit einem kostenlosen Eintrag auf szeneputzen.de starten, und danach hier schon mal Ihre vielfältigen Möglichkeiten auch für kostenlose PR nutzen würden.

Dann sind wir in Kontakt und können Sie zukünftig als erste auch über immer mehr Möglichkeiten informieren. Sie sind dann direkt an der Quelle Ihres Erfolges. ;-)

Viel Spaß und Erfolg mit alle Ihren Werbemaßnahmen im Internet!

Dominikus Biermann von szeneputzen.de!

Szeneputzen GmbH

Das Portal szeneputzen.de richtet sich an junge und jung gebliebene aktive Menschen. Hier kann man spannende und nützliche Infos, Tipps, Adressen, Artikel, Angebote und Termine aller Art suchen. Man kann darüber hinaus über einen ausgesprochen hochwertigen Branchenbuch Eintrag, der zudem komplett kostenlos ist, auch selber jede Menge Informationen veröffentlichen.

Jederzeit! Aktuell!

Viel Spaß und viel Erfolg!

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.