NeuroNation goes International: Deutschlands führendes Digital Health Start-up für Online-Gehirntraining jetzt achtsprachig

Eine App - acht Sprachen. Ab sofort ist das führende Online-Gehirntraining NeuroNation auch in den größten Sprachräumen rund um den Globus im Einsatz. Neben dem App-Store Deutschland krönten Hongkong, Singapur und elf weitere asiatische Stores die iOS-Version zur besten neuen Education App. Die Internationalisierung ist für das Berliner Start-up Synaptikon ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur weltweiten Marktführerschaft im Wachstumsmarkt Digital Brain Health. In Deutschland hat NeuroNation mit mehr als 300.000 Mitgliedern diese Spitzenposition bereits erreicht.

Internationalisierung von NeuroNation

Wer sein Gehirn trainieren will, kann ab sofort die NeuroNation-App auf den Apple-Geräten iPad, iPhone und iPod touch in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch und Türkisch nutzen.

Synaptikon-Geschäftsführer Jakob Futorjanski erklärt: "Der enorme Zuspruch der vergangenen Monate hat uns in die Lage versetzt, unser Gehirntraining mehrsprachig anzubieten. Wir freuen uns sehr über diesen Schritt und sehen ihn als Bestätigung unseres qualitativ hochwertigen und gleichzeitig unterhaltsamen Angebots."

Weitere Anerkennung gibt es vom deutschen App-Store, der die NeuroNation-App im Juli nach ihrem Launch im April wiederholt als "Beste App" empfiehlt. In Brunei, Kambodscha, Hong Kong, Indonesien, Laos, Macau, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Taiwan, Thailand und Vietnam belegt NeuroNation Platz 1 der besten neuen Education Apps und Platz 10 der besten neuen Apps.

Die Besonderheit des NeuroNation-Trainings

Der "Digital Brain Health"-Markt ist von starkem Wettbewerb geprägt. Das Erfolgsrezept von NeuroNation ist die Verbindung von Wissenschaftlichkeit und Gamification.

Das NeuroNation-Gehirntraining wurde gemeinsam mit Wissenschaftlern entwickelt. Bis heute wird es ständig auf Basis neuer Erkenntnisse optimiert. "Um die Wirksamkeit von NeuroNation zu gewährleisten, ist die Kooperation mit der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität Dortmund sehr wichtig", so Ilya Shabanov, einer der Gründer von NeuroNation.

NeuroNation ist inzwischen ein personalisiertes Gehirntraining, das sich optimal an die Bedürfnisse der Nutzer anpasst. Gamification-Elemente in Form von individuellen Fortschrittsanalysen und Social-Media-Komponenten erhöhen die Motivation und ermutigen die Nutzer zum Weitertrainieren. Zum Beispiel können Mitglieder ihre Leistung in der App mit Freunden über Facebook oder Twitter vergleichen und diese herausfordern. Die Motivation ist laut Dr. Susanne Jaeggi der University of California Irvine ein essenzieller Bestandteil erfolgreichen kognitiven Trainings.

Die nächsten Schritte für NeuroNation

Die harte Arbeit der letzten Jahre hat sich ausgezahlt: Neben Auszeichnungen wie dem AOK-Leonardo-Gesundheitspreis für digitale Prävention wird die NeuroNation-App derzeit verstärkt in medizinischen Projekten eingesetzt. In Kooperation mit der Bremer Heimstiftung trainieren Senioren mit NeuroNation ihr Gedächtnis. Ebenfalls in Vorbereitung für dieses Jahr ist der Einsatz von NeuroNation in der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten.

Jakob Futorjanski erklärt: "Digital Health ist ein Zukunftsmarkt. Mit der Internationalisierung haben wir gezeigt, dass NeuroNation bereit ist, auch außerhalb Deutschlands die Menschen für kognitives Training zu begeistern."

Der NeuroNation-Einstufungstest und weitere kostenlose Übungen sind jetzt auf iOS in den acht Sprachen verfügbar. Weitere Übungen und Kurse finden Sie auf www.neuronation.de.

Weitere Informationen und englische Version der Pressemitteilung im Pressebereich unter www.neuronation.de. Journalisten erhalten auf Wunsch einen Zugang zur Vollversion von NeuroNation mit mehr als 60 Übungen.

Website von NeuroNation

NeuroNation ist mit über 300.000 Mitgliedern Deutschlands führendes Online-Gehirntraining. Mit mehr als 60 Übungen bietet NeuroNation das größte und einzige mit Wissenschaftlern entwickelte kognitive Trainingsprogramm mit integriertem sozialem Netzwerk. Personalisierte Übungen mit individuellen Fortschrittsanalysen und der Austausch mit Freunden motivieren zu geistigen Höchstleistungen. NeuroNation ist im Web und als App erhältlich und befähigt die Nutzer überall und zu jeder Zeit, ihre kognitiven Fähigkeiten zu steigern. Nach mehrfachen Auszeichnungen, unter anderem durch die AOK Deutschland und das Bundesministerium für Gesundheit, wird das NeuroNation-Gehirntraining zunehmend in medizinischen Projekten und im betrieblichen Gesundheitsmanagement eingesetzt.