Ansprechpartner:in Herr Clemens Glade

Aloha in Schwedisch Lappland

Hawaiianischer Trendsport Stand Up Paddling wird auch in der nördlichsten Region Schwedens gepflegt

Am anderen Ende der Welt, auf Hawaii, wird am 11. Juni der große König Kamehameha gefeiert, der zu seinen Lebzeiten (* 1758 (?); † 1819) das Inselreich vereinigt hat. Aber man muss gar nicht soweit reisen für dieses gewisse Aloha-Feeling. Denn eine hawaiianische Tradition zählt inzwischen zu einer beliebten Sommeraktivität in Schwedisch Lappland: das Stand Up Paddling (SUP).

Die klaren Flüsse und die wilde Natur von Schwedisch Lappland eignen sich in den Sommermonaten perfekt für diesen Sport, bei dem jeder seine Grenzen austesten kann. Selbst Ungeübte beherrschen schnell die nötigen Bewegungsabläufe und dank spiegelglatter Seen und träge dahin fließender Flüsse wie dem Torneträsk trauen sich auch die Vorsichtigen aufs Wasser. Doch auch eine Art Rafting mit SUP ist möglich: auf reißenden Flüssen wie dem Kalixälv wird das Paddeln zum echten Abenteuer.

Das ICEHOTEL in Schwedisch Lappland bietet dazu geführte Touren an und stellt das Equipment. Nach einer Tour kann man in der Sauna entspannen.

Stand Up Paddling wurde in den Sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts auf Hawaii erfunden. Heutzutage gilt es als eine der neuen Trendsportarten. Statt sich flach auf ein Surfboard zu legen und auf die perfekte Welle zu warten, stellt man sich bei dieser Sportart auf das Brett und bewegt sich mit einem Paddel vorwärts. Es ist ein optimales Training für Oberkörper und Gleichgewichtssinn.

www.icehotel.com