Ihre Absicherung: An was Sie 2013 noch denken sollten

Wer in diesem Jahr noch einige Dinge erledigt, spart viel Geld. Die SV SparkassenVersicherung (SV) gibt Tipps, an was die Vorsorgesparer in Deutschland noch in diesem Jahr denken sollten.

Riester-Zulagen noch bis Jahresende beantragen

Über 15 Millionen Bürger haben einen Riestervertrag. Viele Sparer nutzen die Riester-Rente, um privat für das Alter vorzusorgen. Der Staat fördert sie mit Zulagen. Um diese zu erhalten, muss jeder Riester-Sparer einen entsprechenden Antrag stellen. Altersvorsorgeexperte Markus Deutsch empfiehlt, noch vor dem Jahresende die staatlichen Zulagen zu beantragen. Bis zum 31.12.2013 kann dies für die Jahre 2011 und 2012 noch erfolgen. Obwohl die Anleger zwei Jahre dafür Zeit haben, stellen viele keinen Antrag und verschenken damit bares Geld. Bei einer Familie kann das im Jahr über 900 Euro sein. Den Antrag auf Altersvorsorgezulage erhalten Sparer bei dem Unternehmen, bei dem sie ihren Riester-Vertrag abgeschlossen haben. Die Versicherung leitet den ausgefüllten Antrag an die staatliche Zulagenstelle weiter. An was viele nicht denken: Die Riester-Beiträge und Zulagen können bei der Steuererklärung als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Abhängig von der gesamten steuerlichen Situation kann man so zusätzlich zur Zulage auch noch eine gute Steuerersparnis erhalten.

Rürup-Sparer sollten in diesem Jahr noch über Zuzahlungen nachdenken

Die Rürup-Rente, auch als Basis-Rente bekannt, ist als staatlich gefördertes Produkt noch nicht so verbreitet wie die Riester-Rente. Häufig wird sie als reines Produkt für Besserverdienende und Selbstständige gesehen. "Das ist aber nicht der Fall", sagt Markus Deutsch. Alle Arbeitnehmer profitieren von der steuerlichen Förderung der Basis-Rente. 2013 können Sparer 76 Prozent der Beiträge als Sonderausgaben in der Steuererklärung verrechnen. Dieser Prozentsatz steigt von Jahr zu Jahr um zwei Prozentpunkte an. Ab 2025 können Vorsorgesparer die kompletten Beiträge steuerlich geltend machen. Zusammen mit den Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung können Verheiratete bzw. eingetragene Lebenspartnerschaften so bis zu 40.000 Euro ansetzen. Besonders interessant bei bereits bestehenden Rürup-Verträgen sind die Zuzahlungen. Kunden sollten in ihren Vertrag noch bis Ende des Jahres Zuzahlungen machen, um den kompletten steuerlichen Vorteil auszuschöpfen.

Frühzeitig über Altersvorsorge nachdenken und handeln

Über die Wahl von Vorsorge- und Versicherungsprodukten sollte immer der persönliche Bedarf entscheiden. "Die Absicherung von Familie, Pflege, Alter und Arbeitskraft muss im Vordergrund stehen", erklärt Markus Deutsch. Generell gilt: Je früher mit der privaten oder betrieblichen Altersvorsorge begonnen wird, desto mehr lässt sich für den Ruhestand sparen.