Auto: Wechselstichtag ist der 30. November

Wer noch zur SV SparkassenVersicherung (SV) wechseln möchte, muss sich beeilen. Stichtag für den jährlichen Wechsel ist der 30. November. Bis dahin muss dem aktuellen Autoversicherer die Kündigung vorliegen. Und dass sich ein Wechsel zur SV für die Kunden lohnt, zeigen die aktuellen sehr guten Ergebnisse von Kundenbefragungen.

Die SV gehört aus Kundensicht zu den bestbewertesten Autoversicherern: Im aktuellen Serviceatlas der Kfz-Versicherer 2014 bekam die SV das Gesamturteil "sehr gut". Auch die Schadenabwicklung wurde bei der Kundenstudie von KUBUS in den letzten Jahren mit "hervorragend" und "sehr gut" ausgezeichnet. Im Mai wurde die SV in der Fairnessstudie von Focus Money mit der Bestnote "sehr gut" bewertet und als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet. "Die Bewertungen freuen uns. Zeigen sie doch unsere besondere Stärke, mit Leistungen zu überzeugen und im Schadenfall verlässlich für unsere Kunden da zu sein", erklärt Ralf Mertes, Leiter des Kraftfahrtbereiches der SV. "Wechselwillige sollten neben dem Preis auch die Leistungen, den Service, die Schadenregulierung sowie Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Versicherungen in ihre Überlegungen mit einfließen lassen", rät Mertes. Neben den reinen tariflichen Inhalten und Rabattmöglichkeiten bietet die SV ihren Kunden einen umfangreichen Schadenservice mit einem bundesweiten Schaden-Service-Netz aus circa 800 Partnerwerkstätten.

Nützliche Helfer für Autofahrer

Autokunden haben zudem seit mehreren Jahren die Möglichkeit, mit dem SV Copiloten ein Telematiksystem zu erwerben, das die Aufprallkraft misst und selbstständig einen Notruf absetzt. Die kleine Box kann nachträglich in jedes Auto eingebaut werden. "Dies ist im Markt noch immer ein Alleinstellungsmerkmal. Und zum Thema Daten gilt zu sagen: Die Daten gehören nur dem Kunden und wir sehen diese nicht", erklärt Mertes. Ab 2015 soll so ein System voraussichtlich für Neuwagen Pflicht werden. Auch der SV Autoschutzbrief ist eine nützliche Ergänzung. Im Falle einer Panne, eines Schadens oder Diebstahls innerhalb Europas organisiert die SV schnelle Hilfe. Dafür steht eine 24-Stunden Servicenummer zur Verfügung. Mit dem Unwetterwarnsystem "Wind & Wetter" werden Kunden per SMS oder Mail vor nahenden Unwettern oder vor angehendem Bodenfrost gewarnt. Über 120.000 Nutzer verwenden diesen Service der SV bereits. Mit der App "SV Auto" bietet die SV ihren Kfz-Kunden und allen Interessierten eine Sofort-Unterstützung bei Unfällen und Pannen. Mertes: "Die SV ist damit einer der stärksten Autoversicherungspartner für Kfz-Nutzer."