Augen auf im Straßenverkehr

Achtung Wildwechsel

Im Herbst ist wieder Zeit für Brunft und Revierkämpfe. "Die Autofahrer sollten in den frühen Morgenstunden oder den späten Abendstunden verstärkt auf Wildwechsel achten. Denn ein Zusammenstoß geht nicht immer gut aus für Autofahrer und Tier", so Ralf Mertes, Leiter des Kraftfahrtbereiches der SV SparkassenVersicherung (SV).

240.000 Wildunfälle werden jedes Jahr gemeldet, 30 Menschen kommen dabei ums Leben. Nach Schätzungen der Polizei liegt die tatsächliche Zahl der Wild- Kollisionen mit rund 300.000 deutlich höher. Einen Grund für die geringere Anzahl der gemeldeten Unfälle vermutet die SV in der Unsicherheit vieler Autofahrer, wie sie sich im Falle eines Wildunfalls und anschließend bei der Abwicklung mit der Versicherung korrekt zu verhalten haben. Im Zweifelsfall, so wird vermutet, meldeten sie die Unfälle weder der Polizei noch ihrem Versicherer.

Was die Versicherung zahlt

Schäden am eigenen Fahrzeug sind bei einem Wildunfall in der Regel durch die Kfz-Teilkaskoversicherung gedeckt, vorausgesetzt, es handelt sich um so genanntes Haarwild. Nach dem Bundesjagdgesetz zählen beispielsweise Hirsche, Wildschweine, Feldhasen aber auch Dachse dazu. Nicht dazu gehören unter anderem Hunde, Schafe und Rinder. Es gibt aber einige Versicherungen, bei denen diese Tiere eingeschlossen sind: Bei der SV gilt die Teilkaskoversicherung für den Zusammenstoß des fahrenden Autos mit Tieren aller Art.

Keine riskanten Ausweichmanöver

Weitere Voraussetzung für einen Wildunfall: Es muss zu einem Zusammenstoß zwischen fahrendem Auto und Wild gekommen sein. Wer ausweicht und dadurch von der Fahrbahn abkommt oder gegen einen Baum prallt, riskiert nicht nur sein Leben, sondern auch seinen Versicherungs-schutz.", erklärt Autoexperte Ralf Mertes. Ausweichmanöver sind nicht automatisch durch die Teilkasko gedeckt. Sie springt nur dann ein, wenn die Reaktion angemessen war. Vollkaskoversicherte sind hier auf der sicheren Seite. Hier sind selbstverschuldete Schäden auch durch Ausweichmanöver am eigenen Fahrzeug mitversichert. Generell, so Mertes, sollte der Fahrer beim Abwägen zwischen Ausweichen, Bremsen und Zusammenstoß berücksichtigen, dass seine Entscheidung schwer wiegende Konsequenzen für den entgegen- und nachfolgenden Verkehr sowie für die Insassen im eigenen Fahrzeug haben kann.

Fünf Tipps nach einem Wildunfall
  •  Sichern Sie die Unfallstelle ab: Schalten Sie das Warnblinklicht ein und stellen Sie ein Warndreieck auf.
  •  Benachrichtigen Sie die Polizei.
  •  Lassen Sie sich am Unfallort eine Wildbescheinigung vom zuständigen Förster oder Jagdpächter ausstellen.
  •  Machen Sie Fotos vom Unfall. Damit können Sie die Schadenregulierung unter Umständen beschleunigen.
  •  Rufen Sie Ihren Versicherer an, bevor Sie Reparaturen an Ihrem Auto beauftragen.