Ansprechpartner:in Frau Myrthe de Roo +41 61 925 70 81

Sunstar Hotelgruppe übernimmt Hotel «Beau-Site» in Saas-Fee und stockt Aktienkapital auf

Die Schweizer Sunstar Hotelgruppe hat am 22.08.2011 einen Kaufvertrag über den Erwerb aller Aktien des jetzigen Romantik Hotels «Beau-Site» in Saas-Fee unterschrieben. Der Handwechsel des renommierten 4-Sterne-Betriebs mit 88 Betten erfolgt auf den 1. Dezember 2011, die Eröffnung der ersten Wintersaison als Sunstar Hotel ist auf den 2. Dezember 2011 vorgesehen. Mit dieser Übernahme erweitert Sunstar ihr Portefeuille von zehn auf elf Betriebe. Erst vor 10 Tagen hat Sunstar den Kauf des Hotels «La Collina» in Pontresina (Engadin) bekannt gegeben.

Zur (teilweisen) Finanzierung der Akquisition der beiden neuen Betriebe sowie im Zusammenhang mit der Rückzahlung von Darlehen betreffend der weiter zurückliegenden Akquisition des Style Hotels in Zermatt beantragt der Verwaltungsrat der kommenden Generalversammlung vom 29.09.2011, das Aktienkapital um CHF 15 Mio. auf neu CHF 65 Mio. zu erhöhen. Bei einer Kapitalerhöhung gewährt gemäss Statuten jede Aktie der Serie B ihrem Inhaber das Recht, zehn neue Aktien der Serie A zu pari zu beziehen. Der Sunstar Mehrheitsaktionär, Dr. Peter Grogg, in dessen Besitz sämtliche 3'000 Aktien der Serie B sind, macht von diesem statutarischen Vorzugsbezugsrecht Gebrauch und bezieht für die erste Hälfte seiner Aktien Serie B 15'000 Aktien der Serie A. Nach dieser Ausübung beträgt das Aktienkapital neu 62'000 (kotierte) Serie A-Aktien sowie 3'000 (nicht kotierte) Serie B-Aktien, von denen dann allerdings nur noch 1'500 ausübungsberechtigt sind.

In den nächsten Tagen werden zudem die Resultate und Zahlen des 43. Geschäftsjahres (01.05.2010 - 30.04.2011) bekannt gegeben.

Die 1969 gegründete und an der SIX Swiss Exchange («Domestic Standard») kotierte Sunstar-Holding AG mit Sitz in Liestal/BL besitzt und betreibt heute neun Sunstar Ferienhotels überwiegend im 4-Sterne-Segment in den Schweizer Bergen (Arosa, Davos (2), Flims, Klosters, Lenzerheide, Grindelwald, Wengen und Zermatt) mit insgesamt 1'765 Betten (bzw. ab Dezember 2011 ebenfalls in Saas-Fee mit weiteren 88 Betten und ab Dezember 2013 auch in Pontresina mit zusätzlichen 120 Betten). Als weltweit erste Hotelgruppe garantiert Sunstar seit 2008 klimaneutrale Ferien in allen Betrieben. Neben ihrer nachhaltigen Ausrichtung legt Sunstar auch Wert auf vielfältige Erlebnis-angebote zu einem attraktiven Preis-/Leistungs-Verhältnis.