Virtual Reality Rundgang im SWISSÔTEL Berlin

Gäste und Kunden, die das Swissôtel Berlin noch nicht persönlich kennen, kommen nun in den Vorzug, das Hotel virtuell zu besichtigen. Die Umsetzung der VR App erfolgte durch die Produktionsfirma Highlewelt und ist innerhalb der Hotellerie eine noch fast einzigartige Lösung. Mit Hilfe des virtuellen Rundgangs durch das gesamte Haus haben Gäste nun den Vorteil, das Hotel in allen Details zu besichtigen – sei es die Lobby mit ihrem Glasdach, ein Zimmer mit komplettem Rundumblick oder das Restaurant. Kunden, die eine Tagung buchen möchten, haben darüber hinaus auch die Möglichkeit, die unterschiedlichen Veranstaltungsräume zu „besuchen“. VR hat den Vorteil, dass es nicht nur ein Rundumblick ist, sondern dem Gast das Gefühl vermittelt, im Raum zu stehen. Insbesondere für Buchungen von Zimmern und Tagungsräumlichkeiten wird durch die reelle Darstellung ein großer Mehrwert geschaffen.

„Dieser technische Vorschritt ist ein weiterer Meilenstein für unsere digitale Entwicklung“, so Michael Möcking, General Manager im Swissôtel Berlin. „Mit der Virtual Reality App hat unser Gast nun schon vor dem Reiseantritt die Möglichkeit, sich von unserem Haus zu überzeugen.“

Die App ist verfügbar für IOS, wobei der Gast seinen Zugangscode per Email-Anfrage vom Hotel erhält. Eine Suite, das Kochstudio und die Lobby sind neben der virtuellen Tour auch als 2-D Ansicht verfügbar. Durch entsprechende Bewegung des Telefons ist die 2-D Lösung einfach zu handhaben – für die VR Lösung wird ein Cardboard oder eine VR Brille benötigt.

Zugangscode: XC561

Über Highlewelt

Highlewelt ist ein Münchner Start-up, das Produkte 3-dimensional in Szene setzt und vollkommen neue Erlebniswelten schafft. Für dieses innovative und faszinierende Medienformat benötigen Kunden lediglich ein Smartphone und eine VR-Brille. „Sie bekommen damit einen unglaublich realistischen Eindruck, so als ob Sie mitten im Geschehen stehen und Objekte in den Räumen fast greifbar sind“ so Jürgen Funk, Geschäftsführer Highlewelt.

Über das Swissôtel Berlin

Das Swissôtel Berlin liegt an der weltberühmten Flaniermeile im Westen Berlins – dem Kurfürstendamm. Unzählige Cafés, Geschäfte, Theater und Kinos sowie Touristen-attraktionen, wie die Gedächtniskirche, liegen in unmittelbarer Nähe zum Hotel. Das Hotel mit seinen zehn Tagungsräumen für bis zu 350 Personen empfängt seine Gäste in zeitgenössischer Gebäudearchitektur von Gerkan, Marg & Partner. Außergewöhnliche Veranstaltungen sind im Event Kochstudio 44 möglich. Die geradlinige Innenarchitektur des Swissôtel Berlin mit seinen 316 eleganten Zimmern wird durch das hoteleigene Duftdesign und wechselnde Ausstellungen moderner Künstler ergänzt. Das Restaurant 44 erwartet Gäste mit zeitlosem Ambiente, Understatement und einem spektakulären Blick auf den Ku’damm. Natürliche Materialien und freundliche Farbtöne lassen den Raum zu einem Refugium für Lifestyle-affine, moderne Gäste werden, die die leichten, alpinen Kreationen des Küchenchefs genießen, während ihnen die Stadt zu Füßen liegt.
Mehr Informationen unter www.swissotel.de/berlin.

Über Swissôtel Hotels & Resorts

In mehr als 30 Top-Destinationen weltweit bietet Swissôtel Hotels & Resorts dem Gast eine Unterkunft in bester Lage, von der sich das jeweilige Reiseziel hervorragend erkunden lässt. Die aus der Schweiz stammende Marke bleibt ihren regionalen Wurzeln treu und kombiniert echte Schweizer Gastfreundschaft mit intelligentem Design sowie lokalem Flair. Vor dem Hintergrund einer generellen sozialen Verantwortung und aufrichtigem Engagement, einen positiven Beitrag für die Destination zu leisten, erfüllt jedes Swissôtel führende Nachhaltigkeitsstandards und verpflichtet sich zu einem gleichermaßen respektvollen Umgang mit Gästen, Teammitgliedern und der Umwelt. Swissôtel Hotels & Resorts – Teil der FRHI Hotels & Resorts, einem weltweit führenden Hotelunternehmen, das auch die Marken Fairmont und Raffles betreibt – bietet Geschäfts- und Freizeitreisenden ein lokal inspiriertes Reiseerlebnis, geprägt durch Energie, Leidenschaft und Vitalität. Mehr Informationen und Reservierung unter www.swissotel.de.

Informationsstand: April 2016

Für weitere Presseinformationen und Bildmaterial:
Christiane Anstötz
Director of Sales & Marketing