Ansprechpartner:in Frau Karola Cyrus +49 30 63427660

Vielfache Auszeichnungen schmücken 2014 die Häuser der Selektion Deutscher Luxushotels

Das Jahr 2014 war für die Selektion Deutscher Luxushotels in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr – zahlreiche Auszeichnungen, Sterne und Punkte sind ein sicheres Zeichen für die hohe Qualität in allen Bereichen der exklusiven Grandhotels des Verbundes.

Gleich zu Jahresbeginn wurde Ingo C. Peters, geschäftsführender Direktor des Fairmont Hotels Vier Jahreszeiten in Hamburg und seit 2009 Sprecher des Verbunds der acht deutschen und eines österreichischen Luxushotels, von der Fachzeitung AHGZ zum „Hotelier des Jahres“ gekürt. Peters, der seine Karriere als Auszubildener bereits im selben Haus begann, leitet das Hamburger Juwel an der Innenalster nunmehr seit 17 Jahren. Die AHGZ, die die höchste Branchenauszeichnung dieses Jahr zum 25. Mal verliehen hat, begründet Ihre Auszeichnung: „Ingo C Peters ist ein Hotelier mit Format und größter Leidenschaft und somit ein Vorbild in der Branche. Er redet nicht nur über Veränderungen, sondern setzt diese mit großer Vision und Tatkraft um. Zusammen mit seinem hoch motivierten Team lebt er in seinem Traditionshaus täglich die Symbiose aus Tradition und modernem Lifestyle und bietet so ein einzigartiges Serviceerlebnis.“

Gleichzeitig wurde ein zweiter Hoteldirektor der Selektion ausgezeichnet: Karl Nüser, Grandseigneur der deutschen Hotellerie und Gründungsmitglied der Selektion, wurde für sein Lebenswerk geehrt. Mit der Auszeichnung des geschäftsführenden Gesellschafters des berühmten Nassauer Hofs in Wiesbaden findet sich die Selektion Deutscher Luxushotels erneut im Fokus der Branche. „Karl Nüser ist ein Grandseigneur der Branche, der sich vielen Krisen, Moden und Trends zum Trotz in der privaten Grandhotellerie über viele Jahre hinweg aus eigener Kraft behauptet und diese erfolgreich führt“, so Dr. Hendrik Markgraf, ehemaliger Chefredakteur der AHGZ zur Preisverleihung.

Nüser ist nicht nur dienstältester Direktor des Verbunds, sondern auch einer der visionären Gründer, der die Selektion 1987 mit nur drei Mitgliedern und einer klaren Zielsetzung ins Leben rief. Inzwischen leitet der für seine Zurückhaltung bekannte Norddeutsche das Traditionshaus in der Kaiserstadt bereits 38 Jahre und ist damit ein beeindruckendes Vorbild für den Nachwuchs.

Das Jahr geht nun mit einer weiteren fulminaten Auszeichnung zur Neige: Dem Breidenbacher Hof in Düsseldorf wurde vom Verlagshaus Busche der Titel „Hotel des Jahres 2015“ verliehen. Das legendäre Luxushotel auf der Königsallee wurde vor sechs Jahren als erstes deutsches Mitglied der Capella Hotel Group wieder eröffnet.
Zudem erhielt Hoteldirektor Cyrus Heydarian die Auszeichnung „Hotel-Manager des Jahres 2015“ und resümiert: „Unsere Philosophie ist es, den Gast in den Mittelpunkt zu stellen und mit Leidenschaft und vollem Einsatz unvergleichliche Erlebnisse zu schaffen. Das macht uns so besonders und ist der Grund, warum wir auch weiterhin den Entwicklungen und steigenden Ansprüchen in der internationalen Luxushotellerie gerecht werden“.

Auch vor den Küchen der Selektionshäuser machte der wahre Regen an Auszeichnungen nicht halt. Alle Spitzenköche des Verbundes konnten auch in diesem Jahr ihre Glanzleistungen mindestens bestätigt, wenn nicht übertreffen. Paul Stradner, Küchenchef des Brenners Park Restaurants freut sich über einen zweiten Stern und ist damit jüngster 2-Sterne-Koch in Deutschland. Ebenfalls zwei Sterne funkeln über dem Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten. Kollege Christoph Rüffer erhielt zudem die Auszeichnung ‚Koch des Jahres‘ vom Gault Millau sowie 19 von 20 möglichen Punkten. Darüber hinaus wählte „Der Feinschmecker“ sein Gourmetrestaurant zum ‚Restaurant des Jahres 2014‘.

Als Ein-Sterne-Köche wurden Mirko Gaul (Restaurant taku, Excelsior Hotel Ernst, Köln), Ronny Siewert (Restaurant Friedrich Franz, Grand Hotel Heiligendamm) sowie Michael Kammermeier im Restaurant Ente im Nassauer Hof in Wiesbaden, das bereits seit 1979 seinen Stern behauptet, souverän bestätigt.

Darüberhinaus erhielt Ronny Siewert auch in 2014 wieder 18 Gault-Millau-Punkte, womit das „Friedrich Franz“ das beste Gourmetrestaurant in Mecklenburg-Vorpommern ist.

Die große Dichte an hochrangigen Auszeichnungen in der Selektion Deutscher Luxushotels zeigt das hohe Niveau, dass der Verbund mit seinem Leitsatz, die Kunst der Gastlichkeit zu prägen und zu pflegen, erreicht hat und mit vielen jungen Talenten erfolgreich verteidigt und ausbaut.

Bildbeschreibung: Siegerehrung für das Team vom Breidenbacher Hof mit Udo Lindenberg

Pressekontakt:
Rita Dittmer