Bike-Valley - Genussradeln am Oberrhein

Neue Radkarte bietet acht bi- und trinationale Erlebnistouren / Dreiländer-Region Deutschland, Frankreich, Schweiz bietet Radtouren mit vielfältigem Erlebnispotenzial

(lifePR) (Freiburg i. Br., )
Das Tourismusprojekt Upper Rhine Valley veröffentlicht eine Radkarte mit acht bi- und trinationalen Radtouren am Oberrhein. Die Touren richten sich an radreisende Genießer, die nicht in erster Linie die sportliche Herausforderung suchen, sondern Natur-, Kultur- und Genusserlebnisse miteinander verbinden möchten. Die Touren sind auf mehrere Tage angelegt; insgesamt umfassen sie jeweils zwischen 125 bis 200 km; Hoteltipps sind für jede Tour und für unterschiedliche Ansprüche gelistet. Die Touren sind auch familientauglich, sowohl in Bezug auf das Höhenprofil als auch auf die Vielfalt der Angebote entlang der Strecken.

Titel und Kurzbeschreibung der Touren geben Entscheidungshilfen bei der Auswahl der Tour und der Ruhe-, Besichtigungs- und Genusspausen entlang des Wegs. Die Qual der Wahl des Ausgangspunktes bleibt jedoch dem Radreisenden überlassen - auf gute Erreichbarkeit per Bahn ist dabei jeweils geachtet. Orientierung und Erstinformationen werden auf der Rad-Karte selbst geboten; Detailinformationen über den Tourenverlauf stehen als GPS-Daten über die Internetseite www.bike-valley.eu zum download zur Verfügung. "Das Angebot richtet sich auch an die Bewohner der Region, die die Nähe unserer Nachbarländer auf diesen Touren aufs schönste selbst 'erfahren' können", erläutert Projektleiterin Irene Ulrich von der FWTM.

"Wein und Rhein" - so heißt die Rundtour durch die Südpfalz mit Start und Ziel in der vom Jugendstil geprägten Stadt Landau. Höhepunkte sind die Fahrt durch die hügeligen Weinberge ent-lang dem Radweg Deutsche Weinstraße und durch die Rheinauen auf dem Rheinradweg vorbei an der Festungsstadt Germersheim. "Wein und Rhein" zieht sich insgesamt auch als Motto durch alle Touren, denn jede Tour überquert mehrfach den Rhein, die Lebensader und das verbindende Element des Dreiländerecks am Oberrhein. Gleichzeitig führen die Radwege durch die von Reben und Wein geprägte Landschaft und bieten so vielfältige Eindrücke für Augen und Gaumen.

Sehenswerte Kulturdenkmäler, auch mit UNESCO-Welterbe-status, zeugen von der jahrhundertlangen gemeinsamen Ver-gangenheit der drei Länder Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Burgen und Schlösser, Kathedralen und Klöster, aber auch militärische Befestigungsanlagen sind zahlreich vorhanden und geben Einblick in verschiedene Epochen und die wechselvolle Geschichte der Dreiländerregion.

Die Titel der einzelnen Touren geben den Hinweis auf die High-lights der Touren. Die "mittelalterlichen Perlen" führen den Rad-fahrer durch geschichtsträchtige Städte und Dörfer zwischen dem elsässischen Odilienberg und dem mittleren Schwarzwald. "Zaren und Kaisen" verweilten und hinterließen Spuren in ihren Lieblingsorten Haguenau und Baden-Baden. Der Titel "Humanisten und Barock" wiederum hebt ab auf die Humanistische Bibliothek in Sélestat (UNESCO-Welterbe) und das Barockstädtchen Ettenheim, die durch diese Tour miteinander verbunden werden. "Vauban und Goethe" stehen Pate für die Tour im Raum Colmar und Freiburg. An den Dichter erinnert der historische Spielort des 'Faust' in Staufen; und dem weitgereisten und hochgeschätzten Festungsbaumeister Vauban wird gleich an mehreren Orten am Oberrhein gehuldigt. Regionale handwerkliche Traditionen bzw. Produktionsweisen können ebenfalls während der Touren erlebt werden.

Für mehr Details siehe: www.bike-valley.com

Das Upper Rhine Valley

Im Herzen Europas, wo der Rhein Frankreich, Deutschland und die Schweiz verbindet, liegt Upper Rhine Valley. Die Region ist mit über 21.000 qkm fast so groß wie die Toskana. Wie diese lockt sie seit Jahrhunderten Touristen an, die Kunst, Kultur und gutes Essen lieben. Upper Rhine Valley ist eine kompakte, landschaftlich und kulturell enorm vielfältige Region mit zahlrei-chen Städten und Dörfern auf beiden Seiten des Rheintals. Die wirtschaftlich prosperierende Region mit rund 6 Mio. Einwohnern bietet von allem viel und ist leicht erreichbar.

Länger als zehn Minuten ist man von einem Highlight zum andern nie unter-wegs. Berühmt für milde kurze Winter und sommerliche Temperaturen von April bis Oktober ist die Region eine der schönsten und fruchtbarsten Land-schaften in Europa: Mit ihren Märkten, Weinbergen und Feinschmeckerloka-len ein El Dorado für Feinschmecker; mit gotischen Kathedralen in Freiburg, Basel und Straßburg, mittelalterliche Burgen, unzähligen Museen mit Samm-lungen für alte und neueste Kunst ein MUST für Kunstkenner; mit ihrer ein-maligen Landschaft ein Paradies für Golfer, Wanderer, Schwimmer, Radfah-rer und Outdoor-Fans. Rund 18 Millionen Übernachtungen pro Jahr, darunter viele Stamm-gäste, belegen die Attraktivität für den Tourismus in dieser Region.

Upper Rhine Valley ist ein durch die Europäische Union im Rahmen des INTERREG IVA Oberrhein gefördertes Projekt. Es hat die touristische Ver-marktung des Oberrheins im Ausland zum Ziel und beschäftigt sich ebenfalls mit den Bereichen Ausbildung und Innovation innerhalb der Region.

Weitere Informationen:
Web: www.upperrhinevalley.com; Email: urv@fwtm.de; Telefon: +49(0)761 3881 1211