Story Box-ID: 18150

Styria Media Group AG Schönaugasse 64 8010 Graz, Österreich http://www.styria.com
Logo der Firma Styria Media Group AG
Styria Media Group AG

Styria startet in Slowenien Tageszeitung und Newsportal

SIAG erweitert Wochenzeitung „zurnal“ um Gratis-Tageszeitung und Sloweniens innovativstes Newsportal

(lifePR) (Graz, )
Morgen (26. September) beginnt in Slowenien eine neue Tageszeitungs-Ära: Die Styria Medien International AG (SIAG) launcht zurnal24, die erste Gratis-Tageszeitung des Landes.

Die geplante Auflage beträgt 100.000 Stück, sie wird über Boxen, Handverteilung sowie Softbags in Bussen und Zügen vertrieben. Der Start erfolgt in Ljubljana sowie an der Küste (Koper, Izola, Piran, Portoroz, Nova Gorica). Binnen vier Wochen wird die neue innovative Tageszeitung in allen 20 urbanen Zentren des Landes erhältlich sein und dem Werbemarkt somit die so begehrte Zielgruppe der jungen, urbanen, mobilen Bevölkerung punktgenau liefern.

55 Journalisten unter Chefredakteur Goran Novkovic (er war zuvor stv. Chefredakteur bei der Business-Tageszeitung „Finance“) garantieren für journalistische Professionalität und sind für die tägliche Top-Aktualität in fünf Regionalausgaben zuständig. Für das Design zeichnet „die Presse“-Artdirector Helge Schalk verantwortlich.

Schon seit vergangener Woche ist das neue zurnal24-Newsportal www.zurnal24.si online, das neben den aktuellsten News des Landes auch umfassende Sportinfos, Entertainment und modernste Features wie Blogs oder Videonews bietet. Chefredakteurin Milena Kalacun-Lapajne garantiert mit ihren 25 journalistischen Mitarbeitern für eine neue Dimension im slowenischen Onlinenews-Markt.

Das mediale Allinklusive-Paket komplettiert die seit vier Jahren erfolgreich etablierte Styria-Wochenzeitung „zurnal“, die Woche für Woche mehr als 250.000 Leser erreicht und mittlerweile zu einem der Top-5-Printmedien des Landes (*hinsichtlich des Anzeigenvolumens) avanciert ist.

Geschäftsführer der „zurnal media d.o.o.“ ist Dietmar Sternad, der zuvor die Styria-Buchverlagsgruppe umstrukturiert und zum Big Player im österreichischen Buchverlagsmarkt gemacht hat. Das Führungsteam komplettieren Prokurist Robert Gspandl, der für Distribution zuständig ist, die Sales-Direktoren Urska Kajfez und Zdravko Spoler sowie Marketingdirektorin Martina Deberni.

Die SIAG ist 100 Prozent-Eigentümer der zurnal Media d.o.o. und hält in Slowenien auch noch 25,7% am zweitgrößten Tageszeitungsverlag Dnevnik d.d., 25% an der Magazingruppe Adria Media Ljubljana d.o.o. sowie 40% an einem der größten Online-Portale des Landes, bolha.com.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten