Global Youth Day 2015 bricht neue Rekorde

Hunderttausende junger Menschen nahmen am vergangenen Samstag, 21. März 2015, am "Global Youth Day" aktiv teil und stellten damit einen neuen Rekord auf.

Stellte Ägypten im vergangenen Jahr das einzige Land im Nahen Osten und in Nordafrika dar, das sich an dem Aktionstag beteiligte, so zählten in diesem Jahr auch der Libanon, Jordanien, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate dazu.

Gilbert Cangy, der Leiter der Jugendabteilung der weltweiten Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten, bezeichnete die zum dritten Mal durchgeführte Aktion als überaus erfolgreich. "Ich wage zu sagen, dass der diesjährige Global Youth Day ein gewaltiges Ereignis für die Weltkirche und deren Jugendabteilungen war. Wieder mal hat sich gezeigt, dass die Jugendlichen unsere eigenen Erwartungen bei weitem übertreffen, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, sich einzubringen."

Auch am diesjährigen "Global Youth Day" waren die Jugendlichen dazu aufgefordert worden, eigene kreative Wege zu finden, anderen Menschen die Liebe Gottes zu zeigen. Einige Jugendgruppen traten als Musikgruppe auf, bewirteten Obdachlose, boten kostenlose Umarmungen an, besuchten Krankenhäuser und Flüchtlingsheime oder spendeten Blut.

Von den 192 von der UNO anerkannten Ländern der Welt beteiligten sich in diesem Jahr 132 Länder mit Aktionen. 73 Prozent der Teilnehmer waren junge Leute im Alter zwischen 13 und 34 Jahren. "Das zeigt uns, dass Jugendliche dazu bereit sind, sich in der Kirche zu engagieren, wenn wir bereit sind, ihnen Führungsaufgaben zu geben. Ich bin sehr stolz auf unsere Jugendlichen.", so Gilbert Cangy.

Berechnungen von Google und in den sozialen Netzwerken zeigen, dass die Zahlen deutlich über denen der vergangenen zwei Aktionsjahre lagen. Alleine über Twitter, Hashtag #GYD15, meldeten sich mehr als 25 Millionen Menschen zu Wort. Im Vergleich dazu waren es im Jahr 2013 nur 7,75 Millionen.

Träger des Medienzentrums ist die protestantische Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Körperschaft des Öffentlichen Rechts, die weltweit in über 208 Ländern mehr als 18 Millionen Mitgliedern zählt.