Generationswechsel bei der STIMME DER HOFFNUNG (Kurzversion)

Zum 1. August 2014 wird Pastor Klaus Popa (38) den bisherigen Geschäftsführer der STIMME DER HOFFNUNG e.V., Pastor Matthias Müller (61), ablösen. Popa hat in Deutschland, Österreich, Großbritannien und den Niederlanden studiert und akademische Abschlüsse in Theologie und Design erworben sowie praktische Erfahrungen im Pastorendienst gesammelt. Er arbeitet seit 2006 bei der STIMME DER HOFFNUNG, seit 2013 als stellvertretender Geschäftsführer.
Matthias Müller war 2002 zum Geschäftsführer berufen worden. Er übernimmt den Bereich Kommunikation und Gemeindeaufbau in der Hansa-Vereinigung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Müller wird im HOPE Channel aktiv bleiben und die STIMME DER HOFFNUNG als externer Berater unterstützen.

Pastor Sven Fockner (36) übernimmt zum 1. August die Leitung des Internationalen BibelStudien-Institutes, einer Abteilung der STIMME DER HOFFNUNG. Fockner hat in Österreich, USA und Deutschland Theologie und Philosophie studiert und war bereits seit 2013 stellvertretender Leiter des Institutes.
Fockner löst Pastor Siegfried Wittwer (63) ab, der seit 1994 die Leitung des Bibelstudien-Institutes innehatte. Wittwer wird bis zu seiner Pensionierung 2015 weiter im Institut mitarbeiten.

Sowohl Matthias Müller als auch Siegfried Wittwer begrüßen die Entscheidung des Vereinsvorstandes, jüngere Pastoren mit den Leitungsaufgaben zu betrauen, um die Dynamik des Medienzentrums zu erhalten und damit ein Signal an die jüngere Generation zu senden.
Das Medienzentrum STIMME DER HOFFNUNG in Alsbach-Hähnlein (Hessen) betreibt neben dem Internationalen Bibelstudieninstitut auch eine Blindenhörbücherei sowie HOPE Channel Radio und Fernsehen. Träger des Medienzentrums ist die protestantische Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Körperschaft des Öffentlichen Rechts, die weltweit in über 208 Ländern mehr als 70.000 Gemeinden mit über 18 Millionen Mitgliedern zählt.