Girokonten

Ein Wechsel kann über 200 Euro pro Jahr sparen

Der Kontowechsel ist einfach und schnell erledigt und kann eine jährliche Ersparnis von über 200 Euro bringen – denn viele Banken kassieren für das Führen eines Gehalts- oder Rentenkontos satte Gebühren. Die Zeitschrift FINANZtest der Stiftung Warentest hat 140 Kontomodelle von 64 Banken und Sparkassen verglichen und dabei festgestellt, dass inzwischen zwei Drittel der Banken ein kostenloses Konto anbieten. Zu empfehlen sind laut FINANZtest einige regionale Filialkonten und auch eine Reihe von Onlinekonten.

Auf der Jagd nach neuen Kunden bieten immer mehr Banken kostenlose Konten an. Einige davon sind jedoch an Bedingungen geknüpft: regelmäßiger Gehalts- oder Renteneingang zwischen 750 und 1250 Euro, ein Durchschnittseinkommen oder das Einzahlen in einen monatlichen Sparplan.

Oft sind die Konten aber auch gratis, wenn sie ausschließlich online geführt werden. Kann der Kunde diese Voraussetzungen nicht erfüllen, kann es schnell teuer werden. FINANZtest hat sich außer den Preisen für die Kontoführung inklusive Maestro- oder Kreditkarten auch die Sicherheit des Onlinebankings angesehen und kann beruhigen: Bis auf zwei Angebote bieten alle Institute zumindest ein eingeschränkt sicheres Verfahren.