Willkommen kleine Lena!

1000. Geburt in der Frauenklinik des Städtischen Klinikums Karlsruhe

Unmittelbar zur Jahresmitte kam nach Angaben von Andreas Müller, Direktor der Frauenklinik, am 1. Juli die kleine Lena als 1000. Geburt zur Welt. Im Vorjahr 2013 war diese Marke erst zehn Tage später erreicht worden.

Die kleine Lena erblickte kurz nach Mitternacht das Licht der Welt. "Wir sind froh, dass die Geburt so gut verlaufen ist", erzählt Mutter Yuanyuan froh und überglücklich.

"Ein ganz besonderer Moment war es, als mir die Kleine vor ihrer ersten Untersuchung kurz auf die Brust gelegt wurde und ich ihre ersten Laute hören konnte", beschreibt die junge Mutter ihr Gefühl kurz nach der Geburt. Auch der frisch gebackene Papa ist überglücklich, dass es Mama und Kind gut geht. Jede Sekunde habe er mitgelitten und mitgefiebert, bis Lena auf die Welt kam. Bei ihrer Geburt wog die Kleine 2730 Gramm und war 48 Zentimeter lang.

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet das Städtische Klinikum einen Anstieg der Geburtenzahl, denn 2013 gab es zum gleichen Zeitpunkt rund 56 Geburten weniger. Insgesamt wurden nach Angaben des Städtischen Klinikums in diesem Jahr bereits 1051 Kinder in der Klinik geboren, darunter waren 49-mal Zwillinge und einmal Drillinge.

"Wenn es um die Entscheidung geht, wo die Eltern ihr Kind zur Welt bringen wollen, legen die Eltern und auch wir Wert auf eine angenehme Atmosphäre. Auch uns ist dies wichtig, daher versuchen wir dies, wenn immer möglich, zu gewährleisten. Durch diese Fokussierung und weitere Maßnahmen unterstützen wir die Kampagne der Landesärztekammer, des Berufverbands der Frauenärzte und des Hebammenverbandes des Landes Baden-Württemberg zur Förderung der natürlichen Geburt".

Das Team der Kinder- und Frauenklinik freut sich über den anhaltenden Erfolg des Angebots einer modernen und persönlichen Geburtshilfe im Klinikum Karlsruhe.