Welt Hypertonie Tag 2016

Das Städtische Klinikum Karlsruhe informiert anlässlich des Welt Hypertonie Tags mit einem Arzt-Patientenseminar über Bluthochdruck, seine Folgen und mögliche Behandlungsmöglichkeiten

Der diesjährige Welt Hypertonie Tag am 17. Mai steht unter dem Motto "Blutdruck in Bewegung. Der Aktionstag rückt in den Fokus, wie wichtig es ist, vorbeugend gegen die Risikofaktoren für eine Hypertonie anzugehen: Neben bewusster Ernährung, einem normalen Gewicht und Entspannung ist Bewegung ein wichtiges Mittel, um gesund zu bleiben und eine Hochdruckerkrankung zu bekämpfen.

Anlässlich des Aktionstags informiert das Städtische Klinikum Karlsruhe in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Hochdruckliga e.V. am 14. Mai mit einem Arzt-Patientenseminar über Bluthochdruck, seine Folgen und mögliche Behandlungsoptionen. Zentrale Themen sind: Sport und Bewegung für einen guten Blutdruck, Tipps zur Blutdruckselbstmessung, angestrebte Blutdruckwerte und Medikamente für einen guten Blutdruck.

Das Veranstaltungsangebot richtet sich dabei an Jung und Alt. Denn Bewegen, bewegen, bewegen - dies gilt nicht nur für Erwachsene, von denen in Deutschland rund 20 bis 30 Millionen an Bluthochdruck leiden, sondern auch für Kinder und Jugendliche: Nach Schätzungen haben von der jungen Altersgruppe 700.000 zu hohe Blutdruckwerte. Das Gefährliche daran: Bluthochdruck macht lange Zeit keine Beschwerden, Betroffene erfahren oft erst davon, wenn es zu spät ist: durch Folgeschäden wie Schlaganfall, Herzerkrankungen, Gefäßerkrankungen oder Nierenversagen. Dabei ließe sich die Hälfte der Schlaganfälle mit einem gut eingestellten Blutdruck verhindern. Aber: Jeder fünfte betroffene Erwachsene weiß nichts von seiner Erkrankung, bei den erkrankten Kindern und Jugendlichen bleibt Bluthochdruck meist unentdeckt - nur bei maximal 0,5 Prozent wird er diagnostiziert.

Das Arzt-Patientenseminar findet am 14. Mai um 10 Uhr im Hörsaal, in Haus D des Städtischen Klinikums Karlsruhe in der Moltkestraße 90 statt. Im Rahmen der Veranstaltung findet auch eine groß angelegte Blutdruckmessaktion statt.

Vor Ort werden als Referenten und Ansprechpartner vertreten sein:

Prof. Dr. med. Martin Hausberg, Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie, Hypertensiologe DHL®, Direktor der Medizinischen Klinik I für Allgemeine Innere Medizin, Nephrologie, Rheumatologie und Pneumologie des Städtischen Klinikums Karlsruhe, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL®

Prof. Dr. med. Bernhard Krämer, Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie, Hypertensiologe DHL®, Direktor der Medizinischen Klinik V, Universitätsklinikum Mannheim, Vorstandsmitglied der Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL®

Prof. Dr. med. Jürgen Scharhag, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Hypertensiologe DHL®, unter anderem Mannschaftsarzt U21 Fußball-Nationalmannschaft

Mehr Informationen https://www.hypertonietag.de/