Von der Räuberhöhle zur Räuberburg

Kinder erfüllen die neue Räuberburg im Klinikum Karlsruhe mit Leben und nehmen sie ganz für sich ein

Nach der offiziellen Einweihung im Juli erfolgte im Oktober mit Sack und Pack der Umzug von der Räuberhöhle im Zentrum für Kinder und Frauen in die neue Räuberburg. In den modernen lichtdurchfluteten und großzügigen Räumlichkeiten können alle Geschwister und Kinder von Patienten sowie Kinder von Besuchern des Klinikums betreut werden. Auch Kinder von Mitarbeitern werden hier mit offenen Armen empfangen, wenn bei den Eltern unerwartet Betreuungsengpässe auftreten. Die Betreuungsstätte ist werktags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Während der Öffnungszeiten kümmern sich Erzieherinnen und ehrenamtlicher Mitarbeiter um die Kinder.

Der Bau der Räuberburg wurde durch den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Karlsruhe möglich. Der Verein kümmert sich seit über 25 Jahren um die Belange krebs- und chronisch kranker Kinder und deren Familien. Durch ihn wurde vor zwölf Jahren auch das Karlsruher Elternhaus gebaut. Bei der Planung der Räuberburg hatten sich die Initiatoren von Tomi Ungerers Kinderbuch "Die drei Räuber" inspirieren lassen.

Die Räuberburg befindet sich in unmittelbarer Nähe des Kinderärztlichen Notfalldienstes in der Knielinger Allee. Das Betreuungsteam ist werktags erreichbar unter: 0721 974-3354.