Ansprechpartner:in Frau Saskia Heilmann +49 721 9741100

Das Galileo-Training als zusätzliches Therapieangebot für Kinder mit neurologischen Erkrankungen

Dank einer großzügigen Spende kommt das Trainingsgerät nun Kindern zu Gute, die im Sozialpädiatrischen Zentrum des Städtischen Klinikums Karlsruhe betreut werden.

Seit kurzem steht Kindern mit neurologischen Erkrankungen im Sozialpädiatrischen Zentrum des Klinikums dank des Galileo-Stehtrainers ein neues Therapieangebot zur Verfügung. Dieses wissenschaftlich geprüfte Verfahren findet in der Kinderheilkunde beispielsweise Anwendung bei Kindern mit Bewegungsstörungen aufgrund einer frühkindlichen Hirnschädigung, bei Erkrankungen von Nerven und Muskeln wie einer spinalen Muskelatrophie, bei Erkrankungen des Rückenmarks oder auch bei Skeletterkrankungen wie der Glasknochenkrankheit.

Dank einer großzügigen Spende des Lions Club Karlsruhe Fächer, dem Tanzsportclub Astoria Karlsruhe sowie aus der Stiftung Gutes tun - Stifternetzwerk der Sparkasse Karlsruhe war die Anschaffung des 11.000 Euro teuren Geräts erst möglich.

Anlässlich der Spendenübergabe möchten wir Sie als Medienvertreter am Donnerstag, 11. Juli um 15 Uhr, herzlich dazu einladen, sich selbst ein Bild von dem neuen Trainingsgerät zu machen. Die Übergabe findet im Untergeschoss unseres Zentrums für Kinder und Frauen in Haus S statt.

Bei der Übergabe wird neben der Vorstellung des Spendenprojekts mit all seinen Akteuren auch die Funktionsweise des Stehtrainers erläutert und direkt am Gerät demonstriert.

Vor Ort werden Sie begrüßen:

Dr. med. Viola Prietsch
Ärztliche Leiterin des Sozialpädiatrischen Zentrums, Städtisches Klinikum Karlsruhe

Prof. Dr. med. Martin Hansis
Geschäftsführer, Städtisches Klinikum Karlsruhe