Ostern in Schwerin

Veranstaltungsreigen rund um das Schloss

Zum Osterfest schmückt sich die herrschaftliche Residenzstadt Schwerin mit einem besonders charmanten Kleid. Dann leuchten die goldenen Spitzen des Schweriner Schlosses in der Frühlingssonne, Vögel zwitschern von den Dächern der Altstadt und die mit Krokussen bunt getupften Gärten rund um das Schloss laden zum Spaziergang ein. Bunt wie bemalte Ostereier ist auch das diesjährige Programm, das Besucher zum Osterfest in Schwerin erwartet. Während die Kleinen Ostereier sammeln oder historische Osterbräuche kennenlernen, können größere Gäste eine Ostereier-Suchaktion in schwindelerregenden Höhen wagen. Und wer die Urlaubsplanung lieber anderen überlässt, bucht mit dem Arrangement "Ostern in Schwerin" einen entspannten und ereignisreichen Kurzurlaub in der Landeshauptstadt.

Familienzeit zu Ostern

Auf österliche Spurensuche begeben sich Groß und Klein vom 31. März bis 2. April 2015 im märchenhaften Museum Schloss Schwerin. An allen drei Tagen um 9.30 Uhr und am 31. März zusätzlich um 14.30 Uhr heißt es dort "Von Eiern, Hasen und Frühlingsboten". Gemeinsam mit der Museumspädagogin begeben sich Familien auf die Suche nach dem Frühling in Gemälden und erfahren, wie in der großherzoglichen Familie Ostern gefeiert wurde. Um eine Anmeldung beim Museum Schloss Schwerin unter der Telefonnummer 0385 5252920 wird gebeten.

Ein tierisches Osterprogramm erwartet Familien im Schweriner Zoo. Neben Bastelaktionen in der Osterhasenwerkstatt laden Forscherpfad, Bauernhofstall und eine Küken-Brutstation zum Mitmachen und Staunen ein. Für kleine Entdecker bietet sich die Ausstellung "Rund ums Ei" im Forschercamp an. Zwei Osterhasen sind im Zoo unterwegs und überraschen Kinder mit einem Osterkörbchen. Am Ostersonntag kann man zudem im Zoowald selbst auf die Suche nach Osterüberraschungen gehen.

Wer seine Ostereier hoch in den Baumwipfeln suchen möchte, findet am 5. und 6. April 2015 im Schweriner Kletterwald eine Herausforderung. Der schwindelfreie Osterhase hat in den Baumkronen viele bunte Ostereier versteckt. An beiden Tagen ab jeweils 10 Uhr können alle Kletterer zu glücklichen Findern werden. Auch für das kleine und große Bodenpersonal hat der Osterhase etwas im Wald versteckt.

Mittelalterliches Osterspektakel

Am Ostersamstag und Ostersonntag verwandelt sich der Platz an der Siegessäule auf dem Alten Garten in einen lebendigen, mittelalterlichen Schauplatz. An beiden Tagen ist hier mit Blick auf das Schloss ein buntes historisches Markttreiben mit Händlern, Spielleuten und Gauklern zu erleben. Das musikalische Wandertheater Cocolorus Budenzauber begeistert mit einem fantasievollen Programm. Besonders die kleinen Gäste können sich auf märchenhafte Zauberdarbietungen, abenteuerliche Spiele und einfallsreiche Shows freuen. Große Gäste kommen bei mittelalterlichen Klängen von Cocolorus Diaboli voll auf ihre Kosten. Zahlreiche Marktstände mit märchenhaften Gewändern, Spielzeug, Kräutern, historische Handarbeiten und natürlich feinen und deftigen Köstlichkeiten laden zum Bummeln und Verweilen ein.

Kunst für Alle in der Galerie Alte & Neue Meister Schwerin

Das Staatliche Museum Schwerin nimmt Besucher auch zu Ostern mit auf eine Reise durch Indien. Die gleichnamige Ausstellung in der Galerie Alte & Neue Meister setzt sich mit der Frage nach dem wahren Indien auseinander und gewährt einen Einblick in die indische Kultur. Künstler wie Sakshi Gupta, Alf Löhr oder Thomas Florschuetz lassen den Betrachter ihrer Werke das Land neu entdecken und schicken ihn auf eine visuelle Reise. Die unterschiedlichen Blickwinkel der Künstler auf Indien, die durch Kunst Ausdruck finden, ergeben ein buntes Potpourri, das die Facetten Indiens reflektiert. Die Ausstellung umfasst rund fünfzig Werke der Künstler von denen zahlreiche erstmals in Deutschland zu sehen sein werden. Am 4. April um 12 Uhr und am 5. April um 11 Uhr können Besucher die Ausstellung im Rahmen einer öffentlichen Führung erleben.

Wer selbst kreativ werden möchte, ist im Erlebnisraum des Schweriner Museums goldrichtig. Hier können Kinder zeichnen, bauen, stempeln und kleben. Sie ertasten Unbekanntes, lassen Bleistiftlinien Töne erzeugen oder wagen einen Blick in die Unendlichkeit. Alle Angebote werden passend zu der jeweiligen Wechselausstellung altersgerecht aufbereitet. Der Erlebnisraum bietet mit seinem Werkstattcharakter viele individuelle Anregungen für jedes Kind zwischen 5 und 10 Jahren. Eltern können zuschauen, mitmachen oder ihren Rundgang fortsetzen.

Für Familien bietet die Galerie Alte & Neue Meister zudem am 1. April 2015 um 15.00 Uhr ein österliches Kreativangebot für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, welches zur farbenfrohen Ostereiergestaltung einlädt. Zudem findet am 8. April um 10.30 Uhr ein Ferienprogramm statt, bei dem mit Farben und Stoffen experimentiert werden darf.

Schiff ahoi mit der Weissen Flotte

Mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen startet auch die Weisse Flotte Schwerin in die neue Saison. Ab dem 1. April 2015 starten die Fahrgastschiffe mehrmals täglich zu Seenfahrten vom Anleger direkt beim Schweriner Schloss. Auf der eineinhalbstündigen 4-Seen-Linie können Besucher entlang der kleinen Kanäle in den Heidensee und den Ziegelsee sowie entlang des Schweriner Märchenschlosses einzigartige Blicke auf die frühlingshafte Landschaft genießen.

Oster-Arrangement

So viele Veranstaltungen passen nicht in einen Tag? Mit dem Arrangement "Ostern in Schwerin" lassen sich die Osterfeiertage wunderbar mit einem Kurzurlaub in der Schlossstadt verbinden. Neben 2 Übernachtungen inkl. Frühstück erwarten Schwerin-Besucher Stadtrundgang, Eintritt und Führung im Schloss Schwerin, Kaffeegedeck in einem Café in der Altstadt, Rundfahrt mit der Weißen Flotte und ein Oster-Menü in einem Restaurant in der Altstadt. Der Preis beträgt ab 142 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Informationen und Buchung: www.schwerin.info/kurzreisen

Tourismusportal der Landeshauptstadt Schwerin