Story Box-ID: 445005

STADE Marketing und Tourismus GmbH Hansestraße 16 21682 Stade, Deutschland http://www.stade-tourismus.de
Ansprechpartner:in Herr Frank Tinnemeyer +49 4141 409172

Shantychor-Festival in der Hansestadt Stade

Chöre aus ganz Deutschland, historische Segler im Stadthafen sowie ein verkaufsoffener Sonntag locken am Wochenende 19. und 20. Oktober 2013 in die Stader Altstadt

(lifePR) (Stade, )
Wer kennt sie nicht, die schwungvollen Shantys? Jahrhundertelang waren sie das Liedgut der Seemänner, in denen über Heimat, Liebe und das Meer gesungen wurde. Die Seefahrt ist nach wie vor fester Teil Norddeutschlands und daher gibt es jedes Jahr im Oktober in der Hansestadt Stade, kurz vor den Toren der Seemannsstadt Hamburg, das große Shantychor-Festival der Niederelbe.

Seit 1994 erklingen vor der Kulisse der Stader Altstadt jedes Jahr die aus der Segelschiffszeit überlieferten Shantys, aber auch neuzeitliche Seemannslieder. Verschiedene Chöre aus dem gesamten Bundesgebiet machen die Stadt Stade an diesem Wochenende zum maritimen Mittelpunkt an der Elbe. Das sonst eintägige Festival wird in diesem Jahr aufgrund des 20jährigen Jubiläums über zwei Tage gefeiert.

Erstmalig wird es in diesem Jahr bei dem Festival, in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Pflege alter Seemannschaft Wilhelmine von Stade e.V., für alle Besucher der Hansestadt Stade historische Segelschiffe im Stadthafen zu sehen geben. Bereits am Sonnabend werden die Segler in Stade festmachen. Viele dieser Schiffe können dann auch besichtigt werden. Verbunden mit dem Festival ist zudem ein verkaufsoffener Sonntag in der Altstadt. Günter Offermann, der das Shantychor-Festival betreut, hat für das Jubiläumswochenende eine große Auswahl von Chören aus ganz Deutschland verpflichtet. Die weiteste Anreise hat in diesem Jahr der Chor aus Halle an der Saale.

Am Sonnabend wird das Festival an der Bühne am Stadthafen sowie auf einer Bühne auf dem Dabelow-Platz gefeiert. Beginn ist am um 11 Uhr, mit Chören aus Zeven, Glückstadt, Delmenhorst, Ahrensbök, Hude, Niebüll, Wilster, Mahndorf, Lemwerder und Dorum. Am Abend wird es dann von 19.30 Uhr bis etwa 22.30 Uhr eine große Oldie-Party mit der Stader Band "Torpids" geben. Bekannte Lieder aus der großen Zeit des Star-Clubs animieren zum Mitsingen und Mittanzen. Gegen 22.30 Uhr klingt der erste Tag des Jubiläumswochenendes mit einem Feuerwerk am Stadthafen aus.

Am Sonntag beginnt das Festival um 10 Uhr mit einem Seemannsgottesdienst in der St. Cosmae-Kirche in der historischen Stader Altstadt. Der Gottesdienst wird von den Stader Hafensängern mit gestaltet. Von 10.30 Uhr an beginnen dann die Chorvorführungen auf der Bühne am Stadthafen und auf der Bühne am zentral gelegenen Pferdemarkt. Diesmal mit Chören aus Helmstedt, Neu Wulmstorf, Rekum, Hamburg, Henneberg, Grießetal, Düdenbüttel, Haselünne und natürlich aus Stade die Hafensänger. Von 13.30 bis 14 Uhr wird es eine besondere Einlage auf der Bühne am Pferdemarkt geben. Was es dann gibt, bleibt eine Überraschung. Die Geschäfte in der Altstadt haben zudem am Sonntag von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: