Story Box-ID: 300264

STADE Marketing und Tourismus GmbH Hansestraße 16 21682 Stade, Deutschland http://www.stade-tourismus.de
Ansprechpartner:in Herr Frank Tinnemeyer +49 4141 409172

Aurora wird 350!

(lifePR) (Stade, )
Am 28. April 2012 jährt sich der Geburtstag von Maria Aurora Gräfin von Königsmarck zum 350. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums wird vier Tage lang in ihrer Geburtsstadt Stade und im benachbarten Schloss Agathenburg, wo die spätere Geliebte des Kurfürsten von Sachsen, August der Starke, ihre Kindheit verbracht hat, gefeiert.

Das Programm beginnt am Samstag, 28. April, mit einem Aurora-Fest in der Großen Schmiedestraße. Dort wurde Aurora von Königsmarck geboren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen dabei Szenenspiele der Stader Gästeführer, Kurzvorträge und musikalische Darbietungen aus der Barockzeit sowie zahlreiche Aktivitäten der Ladenlokale und Gastronomiebetriebe.

Ein besonderes Highlight an diesem Tag ist ein Freiluft-Schauspiel unter dem Motto "VerFührung in Barock". Zu dieser von der Stade Tourismus-GmbH angebotenen Veranstaltung treffen sich die Teilnehmer auf dem Platz am Sande und werden von schwedischen Soldaten in die Große Schmiedestraße geführt. Dort wird es eine Begegnung mit historischen Persönlichkeiten, so unter anderem mit Aurora von Königsmarck, geben. Die Stader Fleetkähne "Aurora" und "August" stehen anschließend bereit, um die Gäste entlang der Wallanlagen aus der Schwedenzeit zur Insel zu schippern. Hier wird ein "höfisches Leben" mit Speisen und Getränken open air inszeniert, bei dem Musik aus der Barockzeit gespielt wird und Menschen in barocken Gewändern die Gäste umgarnen. Das Spektakel mit Stader Gästeführern wird am Vormittag um 11 Uhr und am Nachmittag um 14 Uhr angeboten und muss aufgrund einer begrenzten Personenzahl im Vorfeld bei der Stade Tourismus-GmbH gebucht werden.

Am Samstagabend findet im Schloss Agathenburg unter dem Titel "Auroras Geburtstagskonzert" eine kombinierte Veranstaltung aus Konzert und Lesung statt, eine Hommage an Auroras musische Talente. Die mit dem Klassik-Echo ausgezeichnete Hamburger Ratsmusik bringt auf historischen Originalinstrumenten Kompositionen von Auroras Zeitgenossen, wie Georg Philipp Telemann oder Carl Philipp Emanuel Bach, zu Gehör. Außerdem wird Aurora selbst zu Wort kommen: Ruth Meyer liest aus Briefen und Gedichten der schönen Gräfin. Karten hierfür sind im Schloss Agathenburg erhältlich.

Auch an den auf dem Geburtstag folgenden Tagen wird noch gefeiert. Am Sonntag, 29. April, und am Montag, 30. April, stehen verschiedene Themenführungen auf dem Programm. Am Dienstag, 1. Mai, lädt der Stader Lions Club "Aurora von Königsmarck" vormittags zu einer Geburtstagsfeier mit Weinausschank im Holztretkran am Fischmarkt ein. Am Nachmittag gibt eine plattdeutsche Führung durch das Schloss Agathenburg unter dem Titel "Barthold und die Königsmarcks".

Über das vollständige Programm informiert ein Faltblatt, das bei der Stade Tourismus-GmbH ist. Informationen gibt es auch im Internet unter www.stade-tourismus.de.

Wer war Aurora von Königsmarck?

Zum Ende des Dreißigjährigen Krieges, am 14. Februar 1645, eroberten schwedische Truppen die Stadt Stade und anschließend das gesamte Gebiet der Stifte Bremen und Verden. Für 67 Jahre – bis 1712 – blieb die schwedische Krone Landesherrin.

Am Sande nahm die neue schwedische Regierung 1645 ihren Sitz. Hier befanden sich die Kanzlei und der Amtssitz des mächtigen ersten Gouverneurs Hans Christoph von Königsmarck. In der Nähe des neuen Machtzentrums am Sande, in der Breiten Straße und vor allem in der Großen Schmiedestraße wohnten daher auch die leitenden Männer der Regierung. Hier, Große Schmiedestraße 19, lebte Königsmarck mit seiner Familie im Winter.

Am 28. April 1662 wurde dort die Enkelin des Gouverneurs, Maria Aurora von Königsmarck, geboren, die später als Mätresse Augusts von Sachsen und als eine der schönsten und geistreichsten Frauen Europas zu ihrer Zeit in die Geschichtsbücher einging.

Ihr Wissensdurst und ihre Intelligenz zeigten sich sehr früh. In der Familie wurde traditionell großer Wert auf eine umfassende Erziehung der Kinder gelegt. So lernte sie Französisch, später Latein und Italienisch, außerdem Geschichte, Geografie, und sie erhielt Religionsunterricht. Ihr Großvater Hans Christoph ist der Erbauer des Schlosses Agathenburg. Dort wuchs Aurora auf und lernte früh das höfische Leben kennen. Nach dem Tod ihrer Mutter Agathe 1691 lebte sie längere Zeit in Hamburg.
1694, ging sie nach Dresden. Dort versuchte sie mit Hilfe Augusts des Starken ihren Bruder Philipp Christoph von Königsmarck zu retten, der im Schloss der Welfen zu Hannover verschwunden war, oder aber wenigstens Gewissheit über seinen Tod und den Besitz seiner Erbschaft zu erlangen. Durch ihre Schönheit gewann sie den Kurfürsten für sich und wurde bald seine erklärte Geliebte. Am 28. Oktober 1696 gebar sie in Goslar dessen Sohn Moritz, Graf zu Sachsen, der später als Marschall und Feldherr zu Ehren kommen sollte.

Sa., 28. April 2012
11:00 Uhr – 17:00 Uhr Aurora-Fest in der Großen Schmiedestraße
Verschiedene Aktivitäten von Handel und Gastronomie
11:00 Uhr und 14:00 Uhr Verführung in Barock