SPORT 2000: Langjährige Mitarbeiter steigen auf

SPORT 2000 befördert mit René Wagenknecht, Dennis Aubermann und Michael Kordts drei bewährte und langjährige Mitarbeiter. Das Mainhausener Unternehmen geht damit einen weiteren Schritt, um bedeutsame Weichen für die Zukunft zu stellen und das eigene Dienstleistungsangebot noch besser auf die Ausrichtung ihrer Partner anzupassen. Darüber hinaus kommt SPORT 2000 seinem Anspruch als attraktiver Arbeitgeber nach, engagierte Mitarbeiter zu würdigen und ihnen aussichtsreiche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Lager profitabel und Exklusivmarke auf dem Vormarsch

René Wagenknecht (39) ist Anfang 2014 vom Abteilungsleiter zum Bereichsleiter Großhandel/ Exklusivmarke befördert worden. Bereits im Januar letzten Jahres wurde er im Rahmen der Trennung des Bereichs Zentralregulierung und Exklusivmarke/Lager zum Abteilungsleiter ernannt.

Während eines Übergangs-Jahres - unter der kommissarischen Leitung von Geschäftsführer Andreas Rudolf - war er in 2013 hauptsächlich für die Optimierung des SPORT 2000 Lagers verantwortlich. Dank seiner Arbeit ist das Lager heute deutlich profitabler und insgesamt wirtschaftlich bestens aufgestellt. Darüber hinaus ist es ihm und seinem Team gelungen, die SPORT 2000 Exklusivmarke völlig neu zu positionieren.

"René Wagenknecht hat durch seine Kompetenz und vollsten Einsatz im letzten Jahr erneut bestätigt, wie wertvoll er für unser Unternehmen ist. Der Aufstieg zum Bereichsleiter war nach dieser beachtlichen Leistung nur die logische Konsequenz" so Andreas Rudolf begeistert.

Wagenknecht startete seine Karriere bei SPORT 2000 in 2006 als Produktmanager für das Segment Hartware.

Bedarfsgerechte Konzepte für vielfältige Partnerstruktur

Aus den Reihen der Betriebsberater im Außendienst wurden gleich zwei leitende Positionen besetzt: die neugeschaffene Position Leiter Spezialisten und die Leitung für den Bereich der TOP Sporthäuser. Diese Neustrukturierung soll als Ergebnis ein maßgeschneidertes Dienstleistungsangebot - entsprechend der vielfältigen Partnerstruktur der SPORT 2000 - zur Folge haben.

Den Wechsel vom Berater für die Region Südwest zur neugeschaffenen Position als Leiter Spezialisten hat Dennis Aubermann (34) seit September 2013 sukzessive vollzogen. Zu seinem Aufgabengebiet gehört die strategische Weiterentwicklung des Bereichs Spezialisten Koordination, die Steuerung der Händlerbetreuung sowie die Anbindung weiterer relevanter Warengruppen an die Spezialisten Konzepte.

Michael Decker, als verantwortlicher Geschäftsführer für den Bereich Beratung und Betreuung, über die personelle Verstärkung: "Wir reagieren damit auf die Tatsache, dass Spezialisierungen im Sportfachhandel immer wichtiger werden. Zudem wollen wir unserem Anspruch als führender Verband für Spezialisten noch mehr gerecht werden. Dennis Aubermann ist seit seinem Eintritt 2009 eine immense Bereicherung für die SPORT 2000. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für diese Position gewinnen konnten und er seine langjährige Erfahrung und Kompetenz nun in diesem für uns so wichtigen Bereich einbringen wird."

Michael Kordts (43), der seit Anfang 2014 die Position als Leiter der Top Sport-Häuser bekleidet, blickt auf mehrere Positionen bei SPORT 2000 zurück. Bereits vor 15 Jahren stieg er in Mainhausen als Einkäufer im Schuhbereich ein. Die Betreuung des Großflächenkonzepts "Big Point" sowie die Partnerbetreuung für Teile von Bayern und Baden-Württemberg folgte in dem darauffolgenden Zeitabschnitt. Die letzten fünf Jahre war er schließlich für die Key Account-Betreuung in ganz Deutschland zuständig.

In seiner jetzigen Stellung ist er für die konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung seines Bereichs "Top Sport" sowie für die angeschlossenen Online-Händler verantwortlich. Ziel der Neuausrichtung ist vor allem, eine noch zielgerichtetere Beratung der von ihm betreuten Partner. Hierzu gehört auch der Ausbau des angebotenen Dienstleistungsspektrums für diese Händlergruppe.

Kordts berichtet, wie auch Dennis Aubermann, nun direkt an Geschäftsführer Michael Decker. Dieser ist stolz, Michael Kordts als äußerst erfahrenen und langjährigen Mitarbeiter, in diese Führungsposition berufen zu können: "Michael Kordts war in seinen verschiedenen Positionen in der Vergangenheit ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolgs. Ich bin mir sicher, dass er in seiner neuen Funktion erneut einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung unserer Ziele leisten wird."

SPORT 2000 ist ein führender Handelsverbund im europäischen Sportmarkt. Die SPORT 2000 Deutschland GmbH erwirtschaftete in 2013 einen Jahresumsatz von rund 1,59 Milliarden Euro. Das Unternehmen zählt damit zu den erfolgreichsten Einkaufs- und Marketing-Kooperationen im deutschen und europäischen Sportfachhandel. Rund 800 selbstständige Fachhändler mit knapp 1.100 Sportfachgeschäften nutzen das Dienstleistungs- und Warenangebot rund um den Sport. Die SPORT 2000 ist Teil der ANWR GROUP - eine der größten deutschen Handelskooperationen.

SPORT 2000 bewegt