Osterbräuche in Europa

Kleine Brauchtumskunde vorm Osterurlaub

Ei, ei, ei - wo steckst Du wohl? Wohl kaum ein anderes Lebensmittel nimmt europaweit zu Ostern einen derart zentralen Platz ein. Während bei uns in Deutschland am Ostersonntag emsig nach den versteckten Nestern gesucht wird, geht's anderswo den Eiern mächtig an den Kragen. Ehe Sie also zum Osterurlaub in der Ferne starten, schnell noch die wichtigsten Bräuche.

Kroatien. Unsere beiden Spar mit!-Kolleginnen Marijana Ivic und Sanja Stöcklin betonen immer wieder ihr "Balkan-Temperament" und so wundert es kaum, dass das Osterei in Kroatien ordentlich eins auf die Mütze bekommt - beim "Eierkampf". Die bemalten und gekochten Ostereier werden (nach der Ostermesse am Sonntag) beim munteren Wettbewerb mit der Spitze aneinandergeschlagen. Gewonnen hat, wessen Ei unversehrt bleibt. Dem Sieger ist das Glück hold bis zum nächsten Osterfest, heißt es.

Weiterer Härtetest für kroatische Eier: das traditionelle Eierkratzen. Das ist eine althergebrachte Verziertechnik, die für hübsche Deko-Effekte sorgt. Dabei werden farbig gebeizten Eiern mittels scharfen Werkzeugen die filigransten Muster eingeritzt. Echte Kunstwerke!

Polen. Mal abgesehen davon, dass sich an Ostern in Polen die (Frühstücks-)Tische unter einer wahren Flut von Leckereien biegen, pflegen unsere östlichen Nachbarn einen reichlich feuchten Brauch: den "Lany poniedzialek". Die Tradition des "nassen Montags" reicht bis ins Mittelalter zurück. An keinem anderen Tag im Jahr wird derart viel Wasser verbraucht in Polen - und die Wahl der Mittel ist bisweilen martialisch. Wasserbomben, Wasserpistolen, Eimer, es ist so gut wie alles recht, was das Gegenüber klatschnass werden lässt. Mancherorts schreckt sogar der Pfarrer nicht davor zurück, seinen Ministranten nach der Ostermontagsmesse eine kleine Dusche zu verpassen. Dass der Brauch vor allem für Kinder ein Riesenspaß ist, kann man sich vorstellen. Für junge Männer, die ihren Angebeteten mit kühlem Nass auflauern, scheint der Brauch allerdings eher in Richtung "wet shirt contest" zu gehen ...

Italien. Ohne gutes Essen ist alles nicht. Weshalb die italienische Familie zu Ostern traditionell zu einem gemeinsam Picknick, genannt Pasquetta (kleine Ostern) aufbricht. Stilecht ausgerüstet mit einer Torta di Pasquetta, einer Art Kuchen, gefüllt mit Eiern, Ricotta und Spinat (warm und kalt gleichermaßen lecker). Ach ja: Zu Ostern beginnt in Italien traditionell die Eissaison. Auf lange Schlagen vor den Gelaterien sollte man sich also gefasst machen. Die Familien probieren dann gerne mal alle neuen Geschmacksrichtungen durch.