Hartelijk welkom!

Winterurlaub an der holländischen Nordsee

An die See fahren, wenn's stürmt und schneit? Oh ja! Von Raureif verzauberte, menschenleere Strände, bleigraue bis tiefdunkelblaue, wild aufschäumende Wellen, ein wattedick bewölkter Himmel, der sich gar nicht so selten auch mal blitzblank zeigt - Winterurlaub an der holländischen Nordseeküste ist eine ganz eigene Sache. Wer sich schon mal darauf eingelassen hat, kommt verzaubert zurück. Nie war es gemütlicher, im Strandpavillon vorm Kaminfeuer einen "Koffie verkeerd" zu genießen, in der Hotel-Lobby in den Sessel gelümmelt guten Gewissens einen dicken Schmöker zu verschlingen oder nach einem langen Strandspaziergang ausgehungert Stroopwaffel, Poffertjes, Bitterbal und Frikandel zu vertilgen.

Jennifer Westers von der West-Cord-Hotelgruppe klärt im Spar mit!-Interview über die Vorzüge eines Winterurlaubs an der niederländischen Nordseeküste auf.

Frau Westers, beim Stichwort "Meer" denkt man ja eher an Sommerurlaub. Kann es im Winter an der Nordsee überhaupt schön sein?

Persönlich empfinde ich den Winter auf den Watteninseln als die schönste Zeit des Jahres. Die Rauheit, die Ruhe, wo findet man das noch in unserem hektischen Alltag? Im Winter hat man den Strand ganz für sich allein. Es ist spektakulär, wenn es stürmt und einem der Sand um die Beine stäubt. Und gerade auf den Inseln findet man malerische kleine Dörfer, die im Winter besonders gemütlich sind.

Welche Freizeitmöglichkeiten bieten sich in der kalten Jahreszeit für die Gäste?

Auch im Winter kann man herrlich Wandern und Radfahren auf den Inseln, große Teile sind mit Wäldern bedeckt. In den West Cord-Hotels sorgen Hallenbäder für Bewegung "drinnen". Das Strandhotel Seeduyn auf Vlieland hat ein luxuriöses, großes Wellness-Center. In verschiedenen Museen kann man in Geschichte, Natur und Schifffahrt der verschiedenen Inseln eintauchen. Einen Besuch wert sind auch die vielen netten, kleinen Läden.

Ist Winterurlaub an der See denn auch was für Kinder?

Wir werden oft gefragt, ob es was "für Kinder zu tun gibt" auf den Inseln. Wer dabei an organisierte Unterhaltung denkt: zum Glück nicht! Unser Motto: Weg vom Computer und nach draußen! Mit robusten Mountainbikes über Wald- und Dünenwege fahren, ist ein Erlebnis! Aber auch Muscheln suchen, Garnelen fangen oder Herbstblätter und Pilze sammeln macht Spaß, genauso wie eine Wald-Hütte aus Treibholz bauen und fröhliches Drachen steigen lassen am Strand. Das i-Pad kann ruhig mitgenommen werden - in den WestCord Hotels gibt es kostenloses Wi-Fi! Jugendliche können sich sportlich betätigen, dafür gibt es allerhand Einrichtungen. Am Abend darf's dann auch mal in die Disco gehen.

Welche Kleidungsstücke sind unentbehrlich für den Winterurlaub an der See?

Unerlässlich am Meer ist eine warme, aber vor allem wasser- und winddichte Jacke mit Kapuze. Dann kann man allen Wetterbedingungen trotzen. Schlechtes Wetter gibt es nicht, falsche Kleidung schon!

Ein bisschen Statistik: Wie viele Gäste haben Sie in der Regel im Winter? Wie viele aus Deutschland?

In der Winterzeit kommen die meisten Gäste an den Wochenenden und während der Schulferien. Die WestCord Hotels sind auch in der Winterzeit verhältnismäßig gut ausgelastet. Denn die Häuser verfügen über viele Einrichtungen, um sich auch drinnen optimal unterhalten zu können. Die Zimmer sind geräumig und sehr komfortabel. Weihnachten und Silvester sind bei uns echte Highlights, dann wird in den Hotels stimmungsvoll gefeiert.

Deutsche Gäste haben eine Vorliebe für Texel und Ameland. Ameland ist so beliebt, weil viele deutsche Gäste früher hier mal als Kind Ferien gemacht haben. Darüber hinaus sind Texel und Ameland prima mit dem Auto zugänglich. Vlieland, Terschelling und Schiermonnikoog könnten noch mehr von den deutschen Gästen entdeckt werden. Das Auto braucht man auf diesen relativ kleinen Inseln jedoch nicht.

Fror die See in Ihrer Region eigentlich irgendwann schon mal zu?

Während sehr strenger Winter friert das Meer auch zu. Das ist ein großartiges Schaupiel. Es passiert aber selten und die Fahrrouten bleiben eigentlich immer offen. Die Inseln erscheinen bei Frost und Schnee wie Märchenlandschaften.

Haben Sie selbst schon mal im Winter an der Nordsee Ferien gemacht?

Wir wohnen selbst auf Vlieland in der Mitte der alten Dorfstraße. Unser Garten grenzt an das Wattenmeer. Das ist ein großes Privileg. Durch unsere Arbeit sind wir in der Woche auf dem Festland und arbeiten in unserem Hauptbüro in Harlingen, aber fast jedes Wochenende und in den Ferien sind wir auf Vlieland.

Einen schöneren Ort gibt es nicht!

Winterurlaub an der Nordsee in holland