Eclats de Pâques – Osterglanz im Elsass

Colmar feiert die Frühlings- und Osterzeit

Begrüßen Sie das Frühjahr und die Osterzeit doch mal auf elsässisch - also ganz gemütlich mit viel Tradition und modernem Charme in Colmar. Denn vom 4. bis 21. April 2014 heißt es zum vierten Mal: "Colmar fête le printemps". Also, feiern Sie mit!

Colmar, die elsässische Hauptstadt des Weines, steht nicht nur für Kougelhopf, Petite Venise und Fachwerkhäuser. Wer derzeit durch die Colmarer Altstadt bummelt, wird aus dem Staunen wohl nicht mehr herauskommen. Der Duft frischgebackener Osterlämmer, bunt geschmückte Buden und reges Treiben in den Gassen: Fast scheint es, als könne man Goethes Osterspaziergang hier in seiner schönsten Art und Weise erleben.

Buntbemalte oder mit Wachstechnik verzierte Eier sind wohl bekannt. Aber haben Sie schon mal ein mit Blumen besticktes Ei gesehen? Dann sollten Sie auf direktem Wege in das Koïfhus am Place de l'ancienne Douane gehen. Dort wird vom 17. bis 21. April die Kunst des Eierverzierens präsentiert. Und wenn Sie schon einmal am Zollhaus sind, schließen Sie den Bummel über einen der Oster- und Frühlingsmärkte gleich an. Auf dem Place des Dominicains setzt sich das Osterspektakel fort. Handgefertigter Schmuck, Marmelade und Weine oder originelle Geschenke: Wenn Sie für die Osterkörbe Ihrer Liebsten noch nichts haben, dann werden Sie hier bestimmt was finden. Um den Marktplatz herum gibt es auch wunderbare Cafés und Restaurants. Probieren Sie auf jeden Fall ein Pasc'Alsace: ein nach elsässischer Tradition zubereitetes Ostermenü.

Straßenmusiker, Tiere vom Bauernhof, ein Barfußpfad und Bastelstuben für Kinder machen den österlichen Streifzug durch Colmar zum Erlebnis. Ganz wichtig für die kleinen Besucher: Am 19. April lädt der Osterhase zur großen Ostereiersuche ein.

Ein idealer Ausklang eines ereignisreichen Tages: der Besuch eines Jazz-, Swing- oder Klassikkonzerts in den umliegenden Kirchen.

Nehmen Sie sich eine frühlingshafte Auszeit vom Alltagsstress und verbringen Sie drei Tage in dem von Weinbergen umgebenen elsässischen Städtchen. Nur wenige Minuten zu Fuß von den Oster- und Frühlingsmärkten entfernt, liegt das traditionsreiche 4-Sterne-Hotel Best Western Grand Hôtel Bristol. Und das Beste: Spar mit!-Gäste erhalten einen Nachlass für das Unterlinden-Museum. Für alle Frankreichliebhaber gibt's hier also noch mehr frankophone Kunst: unter dem Titel "Paris mon amour" können Bilder von Picasso bewundert werden.

Alsacez-vous et á bientôt !