Story Box-ID: 509339

SOKO Tierschutz e.V. Bodenehrstraße 20 81373 München, Deutschland http://www.soko-tierschutz.org
Ansprechpartner:in Herr Ramesch Glückler
Logo der Firma SOKO Tierschutz e.V.
SOKO Tierschutz e.V.

Undercover im Affentierversuchslabor - Max Plank Institut aufgedeckt

SOKO Tierschutz Pressekonferenz München 11.9.2014 10.00 Uhr

(lifePR) (München, )
Ein verdeckter Ermittler von SOKO Tierschutz arbeitete 6 1/2 Monate im Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen.

Der SOKO Tierschutz Aktivist filmte die grausame Forschung: Affen, die versuchen sich ihre Kopfimplantate aus dem Schädel zu reißen, blutüberströmte Tiere, Verhaltensstörungen und den erbarmungslosen Wasserentzug, um die Tiere zur Kooperation zu zwingen.

Die Einrichtung hatte sowohl die Öffentlichkeit als auch die Behörden bisher mit Aussagen über Versuche mit geringer oder mittlerer Belastung und freiwillig kooperierenden Affen getäuscht. Der Nutzen der so genannten Grundlagenforschung an Affen für den Menschen ist mehr als fraglich.

SOKO Tierschutz veröffentlicht die neue schockierende Undercover-Recherche am Mittwoch, dem 10.09.2014, um 22:15 Uhr bei Stern TV - Pressekonferenz:

Donnerstag, den 11.09.2014 um 10:00 Uhr, Hotel Anna, Schützenstr 1 in München.

Dabei stellt SOKO Tierschutz Ermittler Friedrich Mülln die Details der Recherche vor und stellt umfangreiches Bildmaterial zur Verfügung. Friedrich Mülln, der 2003 selbst undercover in einem Tierversuchslabor mit Affen arbeitete, hat 11 Jahre nach den letzten ungeschönten Bildern aus der Realität der deutschen Tierversuche, diese Recherche organisiert.

Das Projekt, das bisher "Operation Alekto" genannt wurde, ist die bisher größte undercover Recherche in der deutschen Tierschutzgeschichte. Dabei entstanden bisher niemals an die Öffentlichkeit gelangte Aufnahmen. Die Aufdeckung wird die politische Debatte zum Thema Tierschutz und speziell Tierversuche entscheidend verändern.

SOKO Tierschutz e.V.

SOKO Tierschutz e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Rechte der Tiere, der Umwelt und des Verbraucherschutzes einsetzt.

Diese drei Punkte sind unzertrennlich, denn nicht nur die jüngsten Skandale zeigen, dass das Leid der Tiere in den Ställen, sich häufig im Betrug am Verbraucher und der Vernichtung der Umwelt fortsetzt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten