Ansprechpartner:in Frau Tina Lück +49 9281 728563

Pollenexplosion belastet Gartenteich

Mit den ersten wärmeren Sonnentagen des Jahres erwacht die Natur zu neuem Leben. Dazu gehört - zum Leidwesen vieler Allergiker - auch verstärkter Pollenflug. Nach dem langen Winter warnen Experten regelrecht vor einer explosionsartigen Pollenentwicklung. Denn die ausgedehnte Kälteperiode hat dafür gesorgt, dass der Blütenstaub lange "unter Verschluss" geblieben ist und sich nun in geballter Konzentration entlädt. Dies verursacht nicht nur bei vielen Menschen gesundheitliche Probleme.

Auch der Gartenteich kann sich dieser starken Belastung nicht entziehen. Die Pollen führen im Teichwasser zu einem rasanten Nährstoffanstieg und bringen das biologische Gleichgewicht aus der Balance. Da der Blütenstaub für Algen eine hervorragende Nahrungsgrundlage darstellt, können wahre Algenblüten die Folge sein. Wenngleich jetzt noch keine Algen im Teich festzustellen sind, sollte man ihnen jetzt bereits vorbeugen. Denn ohne entsprechende Hilfemaßnahmen wird das Gewässer mit dem Nährstoffüberangebot nicht so einfach fertig.

Um ein massenhaftes Auftreten von Algen zu vermeiden, empfiehlt Söll die regelmäßige Anwendung von PhosLock AlgenStopp. PhosLock AlgenStopp ist der stärkste Phosphatbinder der Welt. 100 Gramm des Produkts binden bis zu 20 Gramm Phosphat - und das dauerhaft. Denn die gebundenen Nährstoffe können sich nicht ins Wasser zurücklösen. PhosLock AlgenStopp verfügt über eine sechswöchige Depot-Wirkung und ist daher sparsam in der Dosierung.

Damit einer Algenmassenentwicklung wirksam vorgebeugt werden kann, empfiehlt sich die anschließende Behandlung des Teichwassers mit AlgoSol von Söll. Das Algenmittel bekämpft nicht nur wirksam alle Arten bereits bestehender Algen, sondern kann auch vorbeugend gegen sich entwickelnde Algen eingesetzt werden. AlgoSol ist über einen Zeitraum von acht Wochen aktiv.

Söll-Website

Die Söll GmbH wurde 1994 in Hof (Bayern) gegründet und ist ein weltweit tätiger Spezialist für die naturnahe Pflege und Aufbereitung von Wasser.

Im Kerngeschäft entwickelt und produziert das Unternehmen umweltverträgliche Produkte für Garten- und Wirtschaftsteiche, Aquarien sowie Swimmingpools. Söll ist ebenfalls in den Bereichen Wasseranalytik und Filtertechnik aktiv. Unter der Marke "Organix" vertreibt das Unternehmen Zierfischfutter aus nachhaltiger Fischerei mit MSC-Ökosiegel.

Seit 2012 ist die Söll GmbH Kooperationspartner des WWF Deutschland und unterstützt die wertvolle Arbeit der Natur- und Umweltschutzorganisation, die sich auch für den Erhalt der Meere einsetzt.

Söll ist sowohl ISO 9001:2008 als auch umweltzertifiziert nach ISO 14001:2009. Das Unternehmen beschäftigt rund 70 Mitarbeiter und investiert auf hohem Niveau in Forschung und Entwicklung. Über 100 Patente und Schutzrechte schützen die Söll-Innovationen.