avendi Hotel Bad Honnef als Qualitätsgastgeber für Wanderer ausgezeichnet

(lifePR) (Bad Honnef, ) Das avendi Hotel Bad Honnef, ein Haus der Seminaris-Gruppe, wurde vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.

Der Deutsche Wanderverband setzt mit dem Prädikat „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" bundesweite Qualitätsstandards. Gemeinsam mit kompetenten Partnern in den Regionen werden besonders wanderfreundliche Unterkünfte und Gastronomiebetriebe in Deutschland ausgezeichnet.

Für das Prädikat wurden deutschlandweite Standards für Wandergastgeber festgelegt, die dreifachen Nutzen für den Wandertourismus in der Region bringen:
- Die Qualität der Gastgeber wird für die Zielgruppe Wanderer in den Regionen nachhaltig verbessert.
- Der Wandergast erhält transparente Orientierungs- und Entscheidungshilfen für die Wahl seines Reiseziels.
- Die Wanderdestinationen können ausgezeichnete Qualitätsgastgeber als Wettbewerbsvorteil nutzen und sich als Qualitätsmarke profilieren. Wanderkompetenz und Wanderspezialisten stärken die Region.

Ein Gastbetrieb, der als „Qualitätsgastgeber“ ausgezeichnet werden will, wird nach 23 Kernkriterien und 19 Wahlkriterien geprüft. Dabei geht es beispielsweise um Fragen wie diese, die das avendi Hotel Bad Honnef positiv beantworten konnte:

- Bieten Sie eine Möglichkeit, Ausrüstung und Kleidung zu trocknen und können die Gäste Schuhputzzeug ausleihen?
- Erhalten Ihre Gäste aktuelle Wetterinformationen?
- Gibt es eine Ablagemöglichkeit für Wanderschuhe?
- Nehmen Sie Wandertouristen kurzfristig und auch für nur eine Nacht auf?
- Sind Sie wanderkundig oder haben Sie Mitarbeiter, die über Wanderangebote informiert sind und individuell Auskunft geben können?
- Bieten Sie Ihren Gästen Informationen zu lokalen und regionalen Sehenswürdigkeiten?
- Organisieren Sie für Ihre wandernden Gäste einen Hol- und Bringservice von und zu Zielen des Wanderweges?
- Bieten Sie einen Gepäcktransport zur nächsten Unterkunft an?

Der komplette Kriterienkatalog findet sich im Internet unter www.wanderbares-deutschland.de.

Seminaris Hotels & Meeting Resorts: Die 1978 gegründete Seminaris Hotel- und Kongressstätten-Betriebs-GmbH mit Sitz in Lüneburg betreibt unter den Marken „Seminaris“ und „Avendi“ deutschlandweit sieben Betriebe in Lüneburg, Bad Honnef, Bad Boll, Potsdam, Potsdam-Babelsberg und Berlin-Dahlem, darunter sieben Business- und Tagungshotels, ein Kongresshaus sowie ein Wellness-Center. Rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine hohe Tagungsprofessionalität und eine exzellente Gastlichkeit. Mehr Info unter www.seminaris.de und www.avendi.de.