Neue Sterne über dem Schwarzwald

Nun leuchten insgesamt 38 Michelin-Sterne über 29 Restaurants im Schwarzwald. Peter Hagen vom "Ammolite - The Lighthouse Restaurant" im Europa-Park in Rust ist mit dem zweiten Michelin-Stern ausgezeichnet worden, ebenso Paul Stradner von "Brenners Park-Restaurant" in Baden-Baden. Ihren ersten Michelin-Stern erkochten sich Cédric Schwitzer von "Schwitzer's am Park" in Waldbronn, Sven Hemmann vom Karlsruher Restaurant "Le Salon im Kesselhaus" sowie Martin Göschel, "Alte Post" in Nagold. Unverändert ist Baiersbronn im nördlichen Schwarzwald mit 8 Michelin-Sternen das Mekka der Feinschmecker in "Deutschlands schönster Genießerecke". Insgesamt sind in den aktuellen Gourmetführern 381 Restaurants, Hotelküchen und Gasthöfe ausgezeichnet. Eine Übersicht mit allen 381 Bewertungen für 2015 gibt es bei Schwarzwald Tourismus unter Tel. 0761.89646-93, www.kulinarisch-schwarzwald.info.

Highlights 2015: Waldfreizeit mit Kultur
Der Schwarzwald ist ein Dorado für Natururlauber, hält aber auch jede Menge Highlights für Kulturliebhaber bereit: Ob "MaiWein" entlang der Badischen Weinstraße oder Festival-Sommer zum 300-jährigen Jubiläum von Karlsruhe oder die 10. Vaude Trans für Mountainbiker: 2015 wird ein Jahr voller Höhepunkte auf Marktplätzen, in Schlosshöfen, Parks oder im Wald. Eine mehrseitige Übersicht mit kurzer Beschreibung zu den wichtigsten Terminen steht zum Download unter www.schwarzwald-tourismus.info bereit.

Triberger Weihnachtszauber
Wenn andernorts die Weihnachtsmärkte längst geschlossen haben, beginnt der "Triberger Weihnachtszauber". Vom 25. bis 30. Dezember 2014 beleuchten gut eine Million Lichter Deutschlands höchste Wasserfälle im mittleren Schwarzwald. Lampions, Fackeln und Kerzen zaubern ihre Lichtstrahlen auf die vereisten Wasserkaskaden. Eine effektvolle Pyroshow reizt fünf Mal täglich die Sinne. Stars und Künstler sorgen mal für besinnliche, mal für temperamentvolle Unterhaltung. Besonders romantisch wirkt die Szenerie aus dem 20 Meter hohen Riesenrad am Fuß der Wasserfälle. Mehr Infos zum Programm unter Tel. 07722.963050, www.triberger-weihnachtszauber.de.

Auf dem Baumwipfelpfad durch den Winterwald
Die Waldlandschaften im nördlichen Schwarzwald lassen sich jetzt aus einer ganz neuen Perspektive erleben - erstmals auch im Winter: auf dem "Baumwipfelpfad" am Sommerberg in Bad Wildbad. Auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl schrauben sich die Besucher am Ende des 1200 Meter langen Holzstegs spiralförmig bis in die Wipfel der Bäume. Von der Aussichtsplattform in 40 Metern Höhe blickt man über ein grün-weißes Winterpanorama. Der "Baumwipfelpfad" ist im Winter mittwochs bis sonntags von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet, zwischen dem 22. Dezember und 6. Januar auch montags und dienstags. Infos unter Tel. 07081.9250940, www.baumwipfelpfad-schwarzwald.de E-Carsharing 2015 für alle Schwarzwaldurlauber Urlauber von rund 300 Gastgebern im Hochschwarzwald können seit 2012 mit ihrer Hochschwarzwald Card einen von zehn E-Smarts ausleihen. Ab Frühjahr wird das Angebot zunächst auf 25 Autos mit Elektroantrieb erweitert. Im Lauf des Jahres 2015 soll E-Carsharing auch für Einheimische und alle Schwarzwaldurlauber angeboten werden. Mehr Infos unter Tel. 07652.12060, www.hochschwarzwaldcard.de.

"MaiWein 2015" an der Badischen Weinstraße
Wer Schwarzwald hört, denkt nicht automatisch an Wein. Aber mehr als 80 Prozent des drittgrößten deutschen Weinanbaugebietes gehören zum Schwarzwald. Bei der Aktion "MaiWein 2015" machen mehr als 130 Events und Aktionen Lust auf einen Besuch entlang der Badischen Weinstraße. Zum Programm gehören genussvolle Weinproben und Kellerführungen, Winzerhocks, Weinfeste und kulinarische Weinwanderungen. Genießer können die Region auch mit Segway oder E-Bike erkunden. Ein Höhepunkt ist die größte "Gutedelweinprobe der Welt" am 14. Mai im Markgräflerland. Dafür wird die Weinstraße auf 14,5 Kilometern zwischen Staufen und Müllheim für Autos gesperrt. Das Programm gibt's unter Tel. 0761.89646-93 und www.badische-weinstrasse.de Neuer Katalog für Familienferien Gut sechzig Seiten stark ist der Schwarzwald-Teil im Katalog "familien-ferien in Baden-Württemberg 2015". Damit die Ferien optimal gelingen, gibt es im Südwesten Deutschlands das Qualitätssiegel "familien-ferien Baden-Württemberg". Das Prüfsiegel "Leo Luschtig" kennzeichnet mehr als 130 Regionen, Orte, Gastgeber und Restaurants als besonders familienfreundlich. Mehr Infos unter www.familienferien-schwarzwald.info.

17. Mai: "Wanderopening am Westweg"
Im Mai beginnt die Wandersaison auf den Höhenwegen des Schwarzwaldes: Die Wanderorte am 285 Kilometer langen Westweg starten am 17. Mai mit geführten Touren, Musik, Bewirtung, Kinderprogramm, Besichtigungen und Ausstellungen in die Saison 2015. Der Westweg ist ein Klassiker unter den Fernwanderwegen und führt durch alle Landschaftsformen des Mittelgebirges von Pforzheim im Nordosten nach Basel im Südwesten. Infos zu den Veranstaltungsorten und zum Programm unter Tel. 0761.89646-93, www.westweg.info.

Vogtsbauernhof jetzt mit Bahnanschluss
Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof bei Gutach im mittleren Schwarzwald ist das meistbesuchte Freilichtmuseum in Deutschland. Jetzt ist es endlich auch per Bahn zu erreichen: Am letzten Tag des dreitägigen Weihnachtsmarktes auf dem Gelände des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof wird am 14. Dezember die Bahnhaltestelle "Gutach Freilichtmuseum" eingeweiht. Die neue Saison beginnt am 29. März 2015. Urlauber in einem der 143 Konus-Orte können mit ihrer Gästekarte stündlich mit Bussen und Bahnen aus der gesamten Ferienregion das Freilichtmuseum kostenlos erreichen. Mehr Infos unter Tel. 07831.93560, www.vogtsbauernhof.de.