Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Weiler +49 761 8964672

Nachhaltigkeit: Worthülse oder Herausforderung?

Einladung Jahrestagung der Schwarzwald Tourismus GmbH in Bühl

Welche Auswirkungen hat der Tourismus auf die Ökosysteme heute und in Zukunft? Kann Tourismus in Zeiten ständig wachsender Mobilität "nachhaltig" sein? Wollen Urlauber überhaupt "nachhaltig" reisen - und dafür auch mehr bezahlen? Tragen Buchungsportale und Bewertungssysteme zur Nachhaltigkeit einer Destination bei - oder gefährden sie diese eher? Das sind die Kernfragen, um die sich neben dem Geschäftsbericht für das Rekordjahr 2014 die Jahrestagung der Schwarzwald Tourismus GmbH dreht.

Recherchieren Sie, was zwei führende Wissenschaftler zum Thema zu sagen haben:

Termin: Mittwoch, 15. Juli, Beginn 12.30 Uhr
Ort: Bürgerhaus Neuer Markt, Europaplatz, 77815 Bühl

Zum Einstieg wird Prof. Dr. Stefan Gössling von der Universität Lund/Schweden die Teilnehmer zu einer Tour d'Horizon von der globalen Beeinflussung der Erdoberfläche durch den Tourismus bis zur Auswirkung von Social Media- und Buchungsportalen auf eine nachhaltige Tourismusentwicklung mitnehmen und die Frage aufwerfen, welche Empfehlungen daraus für die Destination Schwarzwald abzuleiten seien.

Prof. Dr. Martin Lohmann von der Leuphana Universität Lüneburg und Leiter des NIT-Instituts in Kiel wird in seiner Keynote das "Interesse der deutschen Urlauber am Thema Nachhaltigkeit" beleuchten.

Im Anschluss an die Jahrestagung laden wir Sie am gleichen Ort ein zur

Jahrespressekonferenz der STG, 17.00 Uhr bis 17.45 Uhr.

Ihre Gesprächspartner sind

- Landrätin Dorothea Störr-Ritter, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der STG
- Landrat Frank Scherer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der STG
- Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH

Bitte lassen Sie uns mit beigefügter Anmeldung oder per Mail wissen, ob Sie oder ein Vertreter Ihres Mediums zur Jahrestagung der Schwarzwald Tourismus GmbH kommen werden. Sollten Sie Interview-Wünsche vorab klären wollen, rufen Sie uns bitte an oder senden Sie eine Mail mit Ihren Kontaktdaten an presse@schwarzwald-tourismus.info.