Ansprechpartner:in Frau Janina Wallbaum +49 761 8964640

Die schönsten Events zur Weinlese und Erntedank

Ende August beginnt in den badischen Weinbauregionen am Schwarzwald-Westrand die Weinlese. Dann wird auf den Märkten bald schon der "neue Süße" angeboten. Dieser und die Rot- und Weißweine des letzten Jahrgangs lassen sich am besten auf den Weinfesten, bei einem der vielen "Hocks" oder in einer "Strauß-Wirtschaft" genießen. Mit bunt geschmückten Reisigbesen signalisieren die Weinbauern, dass sie eigenen Wein ausschenken und Speisen aus Küche und Keller auftischen. Eine Auswahl der Termine in den Weinbaugebieten von Markgräflerland, Breisgau, Kaiserstuhl, Tuniberg und Ortenau gibt es unter www.wein-schwarzwald.info

Bühl feiert seine Zwetschgen

Bühl feiert vom 6. bis 9. September das "Bühler Zwetschgenfest". Die Bühler Zwetschge wurde hier um 1840 entdeckt, kultiviert und vermarktet. Sie hat die Stadt am Westrand des Schwarzwalds international bekannt gemacht. Dank ihre Widerstandsfähigkeit und des frühen Reifezeitpunkts war die Bühler Zwetschge lange Zeit der "Star" unter den Zwetschgen. Alljährlich am zweiten Wochenende im September, feiert man in Bühl die Frucht, die für die Stadt einst die Haupterwerbsquelle darstellte und die von hier aus die ganze Welt "eroberte". Höhepunkt des Festes ist am Sonntag der große Festumzug durch die Bühler Innenstadt mit dem Festwagen der "Blauen Königin". Davor und danach erwartet die Festbesucher buntes Programm mit bester Unterhaltung, jeder Menge Musik und badischen Köstlichkeiten. Weitere Infos unter www.buehl.de

Wer erkennt die Krause Glucke?

Wenn die Pilze aus dem Boden schießen, streifen viele Sammler durch die Wälder im Schwarzwald. Damit sie die genießbaren von den ungenießbaren oder gar giftigen Pilzen sicher unterscheiden können, werden im Rothauserland "Pilzseminare" angeboten. Wenn nach der Sammelaktion mit dem Experten genug essbare Pilze im Korb sind, werden verschiedene Zubereitungsarten am Lagerfeuer gezeigt. Termine für ein "Pilzwochenende" sind vom 23. bis 25. August und vom 13. bis 15. September (www.rothauserland.de). Weitere Seminare gibt es vom 23. bis 25. August und vom 30. August bis 1. September in Schönau sowie vom 30. August bis 1. September und vom 20. bis 22. September in Wieden (www.bergwelt-suedschwarzwald.de).

Schwarzwälder Schinkenfest in Niedereschach

Am 26. Oktober wird in Niedereschach nördlich von Villingen-Schwenningen die nächste "Schwarzwälder Schinkenkönigin" gewählt. Das "Schwarzwälder Schinkenfest" wird am 26./27. Oktober gemeinsam mit der Firma Tannenhof zum vierten Mal gefeiert. Die Tannenhof Schwarzwälder Fleischwaren GmbH stellt in dem Dorf am Ostrand des Mittelgebirges seit Generationen den traditionell über Tannen- und Wacholderzweigen kalt geräucherten Schwarzwälder Schinken her. Weitere Infos unter www.schinkenfest.de

Schwarzwälder Festlichkeiten zum Erntedank

Getreide und Obst, Gemüse und Wein - im Herbst wird das geerntet, was Landwirte und Winzer das Jahr über gepflegt haben. Den Erfolg der Ernte zu feiern, gehört im Schwarzwald nicht nur zu den ältesten, sondern auch zu den noch heute intensiv gelebten Bräuchen. Bereits die Römer dankten der Göttin des Getreides Ceres mit einem Fest der "goldenen Garben". Seit dem frühen Mittelalter gehört Erntedank auch zum christlichen Ritus. Kirchen und Altäre werden üppig mit Früchten aus Feldern, Wiesen, Wäldern und Gärten geschmückt. Gottesdienste, Trachtenumzüge und Dorffeste feiern in vielen Orten im Schwarzwald das Ernteglück. Termine finden sich im Online-Veranstaltungskalender von Schwarzwald Tourismus unter www.schwarzwald-tourismus.info