Geschäftsführer Christopher Krull von der Schwarzwald Tourismus GmbH zeigt sich mit dieser Entwicklung mehr als zufrieden: "Beim Zuspruch ausländischer Gäste liegt die Ferienregion deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Es ist uns gelungen, aus der hohen internationalen Bekanntheit der Marke Schwarzwald nun auch durch internationale Übernachtungen zu profitieren."
Auch in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres erwiesen sich die ausländischen Gäste als Quotenbringer: Trotz des verregneten Frühjahrs, das in Deutschland zu teils drastischen Einbrüchen in der Urlaubsbilanz geführt hat, liegt der Schwarzwald nur 0,4 Prozent bei den Ankünften und 0,6 Prozent bei den Übernachtungen hinter den Vorjahreszahlen. Zu verdanken ist dies einem Plus von 3,9 Prozent bei den Ankünften und von 3,4 Prozent bei den Übernachtungen ausländischer Gäste.
Als zahlenmäßig bedeutendster ausländischer Quellmarkt erwies sich auch in 2013 die Schweiz mit 459.325 Übernachtungen zwischen Januar und Mai. Dann folgen Frankreich (173.252 Übernachtungen), Niederlande (143.625), Belgien (83.832), Luxemburg (50.273), Österreich (41.489), Großbritannien (44.730) und die Vereinigten Staaten von Amerika (44.726).
Die stärksten absoluten Zuwächse kamen jedoch aus den europäischen Nachbarländern Schweiz (+11.030 Urlauber/+15.533 Übernachtungen) und Frankreich (+6.344 Urlauber/+9.422 Übernachtungen).
Auffallend ist jedoch der prozentuale Anstieg der Gästeankünfte aus asiatischen Ländern und aus Israel: Sie nahmen zwischen Januar und Mai 2013 jeweils zwischen 10 und 20 Prozent zu.