Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 499110

Schwarzwald Tourismus GmbH Kompetenzzentrum Tourismus Wiesentalstraße 5 79115 Freiburg, Deutschland http://www.schwarzwald-tourismus.info
Ansprechpartner:in Presseteam +49 761 8964640

"Aufbruch 2020": Neue Impulse für den Schwarzwald

Heutige Jahrestagung der Schwarzwald Tourismus GmbH

(lifePR) (Freiburg, )
Mehr als 300 Touristiker aus der Ferienregion erörterten am (heutigen) Mittwoch in Müllheim im Markgräflerland touristische Zukunftsfragen für den Schwarzwald. Das Jahrestreffen der 320 Mitgliedsgemeinden der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) stand unter dem Motto "Aufbruch 2020". Kernthemen waren die geänderten Bedürfnisse von Urlaubern und die Frage, wie die hervorragende Tourismusbilanz auch für die Zukunft gesichert werden kann.

Bei über 20 Mio. Übernachtungen in gewerblichen Betrieben mit mehr als neun Betten ist inzwischen wieder ein Niveau wie vor 25 Jahren erreicht. "Damals genügten jedoch 4,6 Mio. Urlauber, um diese Übernachtungszahlen zu erreichen, heute müssen die Touristiker dafür 7,4 Mio. Gäste begeistern", stellte Aufsichtsratsvorsitzender Landrat Frank Scherer (Offenburg) fest. Seine Freiburger Kollegin Dorothea Störr-Ritter mahnte als Vorsitzende der Gesellschafterversammlung: "Tourismus ist auch im Schwarzwald kein Selbstläufer. Es ist eine große Herausforderung, am globalen Markt zu bestehen. Dazu könnten künftig die sportlichen Events und die Sportlerpersönlichkeiten der Region genau so beitragen, wie das regionale Brauchtum oder die Baukultur."

"Der Schwarzwald ist in Deutschland hervorragend positioniert. Jeder zweite Bundesbürger hat schon mindestens ein Mal Urlaub im Schwarzwald gemacht. Es gilt jetzt, die richtigen Zielgruppen über die richtigen Themen noch stärker an die Region zu binden", mahnte Prof. Dr. Bernd Eisenstein vom Institut für Management und Tourismus (IMT) der FH Westküste. Sein Institut hat gemeinsam mit den Gremien der STG neue Zielgruppen definiert und das Themenportfolio ausgeweitet. Künftig sollen im Marketing neben dem ursprünglichen und naturnahen Angebot auch Tipps für Familien, für Kultur- und Städtereisende und für Menschen, die Natur angeleitet erleben wollen, intensiver aufbereitet werden.

STG-Geschäftsführer Christopher Krull betonte bei der Vorstellung des Geschäftsberichtes für 2013 die intensivierten Werbemaßnahmen im Ausland. Krull: "Angesichts der immer kürzeren Aufenthaltsdauer deutscher Gäste sind nennenswerte Zuwächse bei den Übernachtungszahlen künftig hauptsächlich aus den Auslandsmärkten zu erwarten." In den statistisch erfassten Übernachtungsbetrieben kommen bereits mehr als 27 Prozent aller Gäste aus dem Ausland. Jede vierte Übernachtung ist ihnen zu verdanken.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.