Samstag, 25. Oktober 2014

Alemannische Fasnet erleben

Der Narrenfahrplan 09 gibt einen Überblick über Veranstaltungen vom 6. Januar bis 22. März in der Ferienregion Schwarzwald

(lifePR) (Freiburg, ) Sie gehören zu den größten Volksfesten im Schwarzwald: die Umzüge der schwäbisch-alemannischen Fasnet. Spättle und Narros, Hexen und Schantle schreiten, stampfen, hopsen und springen durch die Straßen der Schwarzwälder Dörfer und Städte. Guggemusik, Blechmusik und Fanfarengruppen geben den Rhythmus vor, wilde Sprünge begeistern die Zuschauer.

Die "hohen Tage" der Fasnet sind vom 19. bis 25. Februar 2009. Vom "Schmutzigen Dunschtig" bis "Fasnetsdienstag" ist Straßenfasnet. Jeder vekleidet sich wie er will und zieht singend und tanzend mit Freunden oder Familie durch die Straßen. Bei den "offiziellen" Narrenumzügen und nächtlichen "Hexen- und Teufelstänzen" zeigt sich die ganze Vielfalt der schwäbisch-alemannischen Narrenzünfte. Der neue Narrenfahrplan 2009 der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte ist dazu eine gute Planungshilfe.

Der Narrenfahrplan kann angefordert werden bei der Schwarzwald Tourismus Gesellschaft, Ludwigstr. 23, 79104 Freiburg, Telefon 01805 661224, Fax: 661225 (je 14Ct./Min., Mobilfunk je nach Vertrag), Mailadresse: mail@schwarzwald-tourismus.info, Internet: www.schwarzwald-tourismus.info

Die Vereinigung listet im Narrenfahrplan 2009 die Straßenveranstaltungen ihrer 69 Mitgliedszünfte in acht "Landschaften" in Baden-Württemberg, Bayern und der Nordostschweiz auf. Die "Fasnetslandschaft Schwarzwald" ist dabei mit 13 Zünften die größte. Sie reicht von Offenburg im Norden, bis nach Furtwangen im Süden, von Endingen am Kaiserstuhl im Westen bis nach Schramberg im Osten, schon im schwäbischen Landesteil.

Wer sich auf die närrischen Tage im Schwarzwald schon mal einstimmen und wissen will, was es mit Jokili, Spättle, Hansele, Schalk, Hexen, Narros, Schellenhansel, Teufel, Bajas und Hemdglunckerer auf sich hat, findet ausführliche Infos zu den Fasnets-Figuren unter: www.vsan-schwarzwald.de
Diese Pressemitteilung posten: