Videos symbolisieren den Motor der Kommunikation. Während noch vor einigen Jahren die Produktion von Bewegtbildern eine enorme technische Herausforderung darstellte, ist die Umsetzung mit modernen Smartphones und den passenden Apps zum Kinderspiel geworden - ein Massenmarkt mit vielen Zielgruppen, erläutert schuhplus-Geschäftsführer Kay Zimmer, der sich mit Damenschuhe in Übergrößen sowie Herrenschuhe in Übergrößen auf einen Nischenmarkt spezialisiert hat. "Nach den aktuellen Studien von CISCO erwartet uns in den kommenden Jahren ein gigantischer Markt, der alles Bisherige in den Schatten stellt. Während noch 2012 rund eine Milliarde Menschen Online-Videos konsumierten, wird sich die Zahl bis 2017 voraussichtlich verdoppeln. Bei mobilen Endgeräten wird der Video Anteil rund 66% des gesamten Traffics ausmachen. Online-Videos werden somit beliebter als Facebook und Twitter sein und avancieren damit zu einer primären Marketingausrichtung."
Ein Handy, ein Schnittprogramm und fertig ist der Film. Was im Konsumerbereich mit Leichtigkeit funktioniert, ist in der Unternehmenskommunikation ebenfalls leicht umsetzbar - theoretisch, es sei denn, Unternehmen setzen auf eine Einzigartigkeit in der visuellen Umsetzung. Im neuen TV-Studio von schuhplus kommt ab sofort eine innovative Technologie zum Einsatz, die ebenfalls auch bei nationalen TV-Sendern verwendet wird. "Wir betreiben hausintern ein eigenes 120qm großes virtuelles TV-Studio, eine so genannte grüne Hölle! Ähnlich wie bei RTL oder dem ZDF wird das Grün durch aufwendige, hochauflösende 3D-Grafiken live ersetzt. Dadurch entstehen gigantische Kulissen, die wir auf Knopfdruck erzeugen und verändern können. Ob Vorstellung neuer Produkte oder Erklärfilme etwa zur Funktionsweise von Materialien: Hier können wir alles anschaulich und nachhaltig erläutern - und das stets gepaart mit einem optischen >wow-Effekt<", so Zimmer.
Authentizität und Glaubwürdigkeit sind wesentliche Kernelemente, um Vertrauen bei Kunden aufzubauen - und das nimmt Kay Zimmer wörtlich. Bei schuhplus stehen er und seine Mitarbeiter täglich vor der Kamera, um der Marke schuhplus ein ehrliches und zugleich unverkennbares Gesicht zu geben. "Wir kennen unsere Kunden. Wir kennen unsere Produkte. Somit ist es selbsterklärend, dass auch die Menschen, die jeden Tag mit Leidenschaft und Freude hinter schuhplus stehen, die Inhalte auch vor der Kamera transportieren." Eine Herausforderung und ein Novum blieb es dennoch für das Team von schuhplus, sich im großen grünen Raum zurechtzufinden. "Wir haben wochenlang geübt und geprobt - ein Spaß für das ganze Team mit vielen Patzern und Versprechern - das gibt es als Highlight zu Silvester zu sehen", lacht Zimmer.