STONE ist Kult! Unbeschwertes Gefühl von Freiheit unter australischen Himmel! Biker-Movie im Stil von "Easy Rider" als Limited Edition auf Blu-ray!

Üppig ausgestatteter Rockerfilm der nicht nur in Australien Kultstatus genießt!

STONE - Keiner kann sie aufhalten. Einer versucht es. Man nennt ihn Stone!

Die Grave Diggers, eine australische Motorradgang, angeführt vom Vietnamveteranen Undertaker (Sandy Harbutt) wird Opfer eines Mordkomplotts. Ein Killer tötet rücksichtslos immer wieder Mitglieder der Gang. Nicht bereit mit der Polizei zusammenzuarbeiten, wird Stone (Ken Shorter), ein Undercovercop, bei den Grave Diggers eingeschleust ...

Mit "Stone" haben wir die australische und weitaus härtere Variante eines Biker-Movies im Stil von "Easy Rider". – Amazon

VÖ-Termin, Formate und weitere Angaben:

Titel: Stone

Produktion: Australien 1974

Format: Limited Edition auf Blu-ray

Publisher: SchröderMedia

Erscheinungstermin: 14. Juli 2016

Genre: Action

FSK: ab 18 Jahren freigegeben

Laufzeit: Hauptfilm ca.95 Min, Bonusfilm ca. 87 Min., Bonusmaterial 118 Min.

Sprachen: Deutsch DD 2.0, Englisch DD 2.0

Darsteller: Ken Shorter, Sandy Harbutt, Deryck Barnes, Hugh Keays-Byrne,
Roger Ward, Vincent Gil, Dewey Hungerford

Regie: Sandy Harbutt

Extras: Bonusfilm ca. 87 Min. + Bonusmaterial ca.118 min.
- 'Stone' Deutscher Trailer
- Diverse 'Rocker & Biker' Trailer
- STONE Forever (Dokumentation mit Infos rund um den Film ca. 63 Min.)
- The Making of Stone (ca. 22 Min.)
- Stone Makeup Test (ca. 8 Min.)
- Director's Slide Show (selbstlaufende Bildergalerie mit Audiokommentar des Regisseurs Sandy Harbutt, ca. 23 Min.)
- Bonusfilm: DES TEUFELS TOLLE HUNDE in HD! (ca. 87 Min.)

Hintergrund-Infos zum Film:
In Australien war Stone bei seiner Premiere im Jahr 1974 ein immenser Erfolg – dabei war er gerade mal drei Tage vor der Weltpremiere in Sydney fertig geworden. Das australische Kino befand sich damals noch in einer Art Schlummerzustand, aber STONE war wie ein Paukenschlag. Dass er außerhalb Australiens erst im Fahrwasser von MAD MAX (1979) ausgewertet wurde, ist durchaus sinnig. Beide Filme tragen dieselbe DNS in sich. In beiden geht es um asoziale Biker-Gangs, in beiden ist der Titelheld ein Polizist, der eine Grenze überschreitet, als er versucht, die Kriminellen dingfest zu machen, beide haben einen Titelhelden mit bizarrem Namen und beide Helden leben ähnlich. Noch dazu kommt, dass mit Hugh Keays-Byrne, Roger Ward, Vincent Gil, David Bracks und Reg Evans Schauspieler dabei sind, die später auch in MAD MAX auftraten. Autor und Regisseur Sandy Harbutt produzierte außerhalb des Systems, war aber dafür völlig frei in der Wahl seiner Mittel. So konnte er einen rohen, noch heute mächtigen Film abliefern, der sich einen Platz in der australischen Filmgeschichte gesichert hat.

Obwohl ein Biker-Film, könnte STONE nicht weiter von EASY RIDER (EASY RIDER, 1969) entfernt sein, aber beide entstanden aus einem gleichlautenden Gedanken heraus. Sie sind eine Reaktion auf den Vietnam-Krieg, wobei STONE noch näher dran ist, zogen sich die australischen Truppen doch 1973 zurück – ein Jahr später debütierte dann Harbutts brachialer Film. Er zelebriert zudem eine Biker-Kultur, die durchaus anders war als in den USA. Während EASY RIDER die auf Harley Davidson basierenden Choppers populär machte, präferierten Australier die Marken Triumph, Norton, BSA und Velocette. Es waren britische Maschinen, die in Australien beliebt waren. Bis die Japaner übernahmen, zuerst Honda, dann Kawasaki. Dementsprechend fahren die Grave Diggers in STONE auch Maschinen vom Typ Kawasaki 900. Harbutt behielt auch seine eigene Kawasaki, die er als Undertaker, Anführer der Grave Diggers, gefahren hat. Neben dieser Rolle fungierte Harbutt auch als Autor, Produktionsdesigner, Songwriter, Produzent und Regisseur von STONE. Die Hauptrolle des Helden ging an Ken Shorter, der früher tatsächlich ein Polizist gewesen ist.

Die ursprüngliche Fassung des Films hatte eine Laufzeit von 132 Minuten. Sandy Harbutt war damit aber sehr unglücklich. Es war nicht seine bevorzugte Fassung, allerdings musste er noch Jahre warten, bis er diese fertigstellen konnte. Als der Film in den frühen 1980er Jahren für den VHS-Markt aufbereitet wurde, war er in der Lage, eine neue Schnittfassung anzufertigen. Die neue Fassung hat eine Laufzeit von knapp 100 Minuten und ist ‚Director Approved‘ – so stand es auf der australischen Kassette, die 1985 veröffentlicht wurde. Diese Fassung hat nun auch alle anderen ersetzt. Hierzu erklärte Harbutt: ‚Ich sehe den Film, wie er ist, wie er war und wie er, soweit es mich betrifft, immer sein sollte. Dies ist die Fassung, von der ich will, dass die Welt sie sieht.‘

STONE Vertrieb