"Große Meister der Schokoladenkunst"

Am Dienstag, dem 1. Oktober 2013, um 11:00 Uhr ins Schokoladenmuseum im Kölner Rheinauhafen ein.

Die Ausstellung zeigt Kunstwerke, Skulpturen und Kreationen aus Schokolade erschaffen von den Jahrgangsbesten der Konditoren-Meisterschule der Handwerkskammer zu Köln und der Süsswarenakademie in Solingen sowie vom Düsseldorfer Zuckerbäcker Georg Maushagen, der Berliner Künstlerin Sonja Alhäuser und dem aktuellen deutschen Schokoladenmeister, Kevin Kugel.

Es begegnen Ihnen schokoladigen Großskulpturen als freie Installationen im Raum, Chocouture - Mode aus Schokolade sowie filigran gestaltete Szenen-Bilder und ausgefallene Pralinenkreationen.

Museumsdirektorin Maria Mrachacz wird Sie in das Ausstellungsprojekt einführen.

Im darauf folgenden Gespräch berichten Ihnen Ewald Knauf, Leiter der Konditorenmeisterschule der Handwerkskammer zu Köln Alfred Pflugmacher, Leiter der Zentralakademie der Deutschen Süßwarenwirtschaft sowie der Deutsche Schokoladenmeister, Kevin Kugel und die ZDS-Absolventin Samira Martin von ihrer Arbeit mit Schokolade.

Wie entstehen die Kunstwerke aus Schokolade, was gilt es zu beachten?

Kann Kunst aus Schokolade gegessen werden?

Und wie wird eine gute Praline kreiert?

Kevin Kugel und Samira Martin demonstrieren Ihre Kunstfertigkeiten mit Schokolade vor Ort.