Das Schokoladenmuseum hat eine neue Geschäftsführung

Die Erfolgsgeschichte im Kölner Rheinauhafen wird fortgeschrieben

Seit 1. Januar 2016 haben die Tochter des Museumsgründers Dr. Hans Imhoff, Annette Imhoff und ihr Mann Dr. Christian Unterberg-Imhoff die Geschäftsführung der Schokoladenmuseum Köln GmbH übernommen.

Nach dem Tod des Schokoladenfabrikanten 2007 hatte seine Witwe Gerburg Klara Imhoff die Idee Ihres Mannes fortgeführt, weiterentwickelt und modernisiert. Sie übergibt das Museum nun an die nächste Generation, die Familientradition wird fortgesetzt.

Das Museum ist privat geführt und erhält keine Zuschüsse. Im Gegenteil, es gehört zu den wenigen kulturellen Institutionen, die einen Gewinn erwirtschaften. Mit rund 650.000 Besuchern im Jahr zählt es zu den großen Publikumsmagneten in Köln und weit darüber hinaus.

Die neue Geschäftsführung hat es sich zur Aufgabe gemacht, an diese Erfolgsgeschichte anzuknüpfen. In einer sich schnell wandelnden Freizeit- und Kulturszene ist es wichtig, die Attraktivität des Schokoladenmuseums stetig zu steigern. Dabei soll der Ausbau der bestehenden Partnerschaften beitragen, insbesondere zum Schweizer Schokoladenhersteller Lindt.

Schokoladenmuseum Köln

Schokoladenmuseum Köln GmbH

Eine süße Verführung - Das Schokoladenmuseum Köln

Einem Schiff aus Glas und Metall gleich liegt das Schokoladenmuseum seit 20 Jahren auf der Spitze des Rheinauhafens nah beim Kölner Dom.

Das Tropenhaus, die kulturgeschichtliche Ausstellung und die gläserne Schokoladenfabrik lassen die Besucher in die Welt der Schokolade eintauchen.

Ein Rundgang durch das Museum bietet - anschaulich für Klein und Gross - einen umfassenden Blick auf die 5000-jährige Kulturgeschichte der Schokolade sowie die moderne Herstellung von Schokoladen. Krönender Abschluss eines jeden Besuchs ist der drei Meter hohe Schokoladenbrunnen, an dem jeder die köstliche Leckerei probieren kann. Unsere Pralinekurse und Schokoladenseminare machen aus Schokoladenfans "Maître Chocolatiers".