Ansprechpartner:in Frau Lien Huynh +41 81 786 08 57

Matratzen- und Möbelstoffe liefern zusätzliche Energie durch die energear™-Technologie von Schoeller

Anfänglich eingesetzt auf funktionaler Bekleidung gewinnt die energear™-Ausrüstung von Schoeller Technologies nun auch im Bereich von Möbel- und Matratzenstoffen an Interesse. energear™ reflektiert die körpereigene Energie, welche in Form von Ferninfrarotstrahlen abgegeben wird, wieder zurück an den Körper. Dies kann sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken.

Ferninfrarotstrahlen sind Teil der Infrarotstrahlung und werden von der Sonne, bestimmten Steinen und Metallen oder auch vom menschlichen Körper abgegeben. Gewisse Mineralien können diese abgestrahlte Energie reflektieren. energear™ besteht aus einem Titan-Mineralien-Mix, welcher genau diese Eigenschaft der Reflexion besitzt. Textilien, die mit energear™ ausgerüstet oder bedruckt sind, führen die Ferninfrarotstrahlen an den Körper zurück.

Die energear™-Technologie wurde bereits im Ausrüstungsverfahren auf Matratzenauflagen von einem der grössten Wasserbettenhersteller, der Firma Atlantis Wasserbetten aus Deutschland, erfolgreich eingesetzt. "Wir finden diese innovative Technologie sehr spannend und konnten mit energear™ auf unseren Matratzenauflagen bereits neue Kunden gewinnen", berichtet Ludger Beiergrößlein, Geschäftsführer von Atlantis Wasserbetten.

Saum & Viebahn, ein international tätiger Textilverlag mit Hauptsitz im oberfränkischen Kulmbach, bietet unter anderem die Möbelstoffkollektion "modern Esprit" an, welche mit der energear™-Unterpolsterung ausgestattet werden kann. "Der Trend in Richtung Wellness, Regeneration und Entschleunigung ist vor allem im Interior-Bereich sichtbar. Mit energear™ ist es möglich, dass Möbelstücke nicht nur schön sind, sondern auch einen Wohlfühleffekt mitbringen", so Andreas Klenk, Geschäftsführer von Saum & Viebahn.

Textilien mit energear™-Technologie können einen positiven Effekt auf den Energiehaushalt des Menschen bewirken sowie zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens und der Balance, der schnellen Regeneration und der Vermeidung frühzeitiger Ermüdung beitragen. energear™ kann sich zudem positiv auf die Konzentration und die Leistungsfähigkeit auswirken.

Dank der faserunabhängigen Anwendbarkeit der Ausrüstung sowie deren Waschbeständigkeit ergeben sich unzählige Einsatzmöglichkeiten. energear™ wurde bereits erfolgreich in Sportbekleidung, therapeutischen Bandagen, Bettbezügen oder Pferdedecken angewendet. Die energear™-Technologie beeinträchtigt weder die Atmungsaktivität noch die Optik oder den Griff von Textilien.

Über Atlantis Wasserbetten

Atlantis Wasserbetten ist einer der größten Hersteller von Wasserbetten weltweit. Das Unternehmen wurde im April 2002 gegründet und seither beliefert es den Fachhandel in ganz Europa. www.atlantis-wasserbetten.de

Über Saum & Viebahn

Saum & Viebahn ist ein international tätiger Textilverlag mit Hauptsitz im oberfränkischen Kulmbach. Hier werden die Bereiche Deko-, Gardinen-, Möbel- und Objektstoffe betreut. In Augsburg gibt es einen Zweitsitz, der sich um Sicht- und Sonnenschutz kümmert. www.saum-und-viebahn.de