WERNIGERÖDER SCHLOSSWINTER - Mittelaltermarkt in historischer Kulisse

Endlich ist es soweit: Willkommen beim 1. Wernigeröder Schloßwinter - dem Highlight des Jahres 2011/2012. Auf unserem Mittelaltermarkt finden Sie - vom 17.12.2011 bis 07.01.2012 - Historie zum Anfassen. Genießen Sie bei urigheißen Getränken und Spezialitäten der »alten Kunst« die Winterzeit so richtig. Lernen Sie das einmalige, europaweit bekannte Schloß Wernigerode® neu kennen.

Neben Händlern, dem Herold und der Hexe, einer Bogenschießbahn, Handwerkern, der Märchenfee, einem Ritterlager, Wikingern mit Schmiede, Live-Shows und vielem mehr wartet vor allem eines auf Sie und Ihre Familie: Ein beeindruckendes Ambiente, das zum Träumen und Genießen einlädt.

Mit diesem engagierten Projekt schließen die Veranstalter eine Lücke im Eventkalender. Jahr für Jahr - angetrieben von den bereits vor Weihnachten schließenden Weihnachtsmärkten - flohen die Anwohner und Gäste des Großraumes Wernigerode in andere Städte, um in ihrer freien Zeit etwas zu erleben. Dies gehört nun der Geschichte an, denn der Wernigeröder Schloßwinter bietet beste Unterhaltung in einem einmaligen Ambiente - dem historischen Schloß Wernigerode®. Bereits von Weitem lädt dabei das majestätische Gebäude auf einen Besuch ein. Nähert man sich, wird die Nase - durch leckere Gerüche vom Mutzbraten, Entenkeule im Brot, Süßwaren oder warmen Getränken - verwöhnt. Auf dem Schloß angekommen erwartet alle Besucher ein Mix aus mittelalterlichen Klängen und winterlicher Atmosphäre. Doch Achtung: Der Gaukler und die Hexe sind immer daran interessiert einen Schabernack zu treiben.

Als besondere Highlights warten Live-Auftritte der Gruppen Schabernack und Cellars auf alle Besucher. Zudem finden Feuershows statt und auch Angebote wie eine Kutschfahrt zum Schloß inkl. Eintritt und Glühwein können gebucht werden.

Besonders ist wohl auch die Kombination von Museums- und Markteintritt. Alle Gäste des Schloßwinters können mit Ihrem Ticket das sehenswerte Schloß selbst und den Markt betreten. Dabei kann man sich überlegen, ob man dieses Angebot ein einziges Mal für 7,00 EUR wahrnimmt. Für alle, die das tolle Ambiente zur wohl schönsten Zeit des Jahres ausgiebiger genießen wollen, empfiehlt sich eine Dauerkarte für 13,00 EUR. Mit dieser kann jeder Besucher so oft er möchte das Museum und den Markt besuchen. Auch Familienkarten sind im Angebot!

Mehr Informationen zum Programm und den täglichen Öffnungszeiten finden Sie auf:
www.schloss-wernigerode.de