Story Box-ID: 409591

Schloss Hallwyl, Museum Aargau Schloss 5707 Seengen, Schweiz http://www.schlosshallwyl.ch
Ansprechpartner:in Frau Edith von Arx +41 62 887 12 10
SH
Schloss Hallwyl, Museum Aargau

Pfingstfest mit Theater und Modenschau im Schloss Hallwyl

Das Pfingstwochenende im Schloss Hallwyl dreht sich ganz um die Lebenswelt der Schlossherrin Franziska Romana und ihrer Freunde

(lifePR) (Seengen, )
Den Auftakt bildet das Theaterstück einer heimlichen Promiliebe im 18. Jahrhundert am Samstag. Am Sonntag und Montag finden Aktivitäten für Gross und Klein statt. Höhepunkt ist eine historische Modenschau.

Als Gast von Franziska Romana erfahren die Besucher, welche Leckereien damals gegessen und getrunken wurden und kommen persönlich in den Genuss von selbstgemachtem Marzipan und Bretzeln. In szenischen Begegnungen treffen sie Franziska Romana und Heinrich Pestalozzi. Kinder schlüpfen in historische Kostüme oder schreiben mit der Feder wie zu Franziskas Zeiten.

Historische Modenschau in SchlossatmosphäreHöhepunkt bildet am Sonntag um 17.30 Uhr die Modenschau mit Kleidern aus der Zeit um 1800 in verschiedenen Schlossräumen. Sie wird begleitet von passender Musik der Zeit sowie einer Moderation mit unterhaltsamen Geschichten von damals. Die Zeitreise beginnt im Rokoko, als die Damen Röcke mit übergrosser Stofffülle und eng geschnürte Mieder trugen und die Männer Perücken. Nach der französischen Revolution befreite sich die Mode von Puder und Perücke. Im Biedermeier bestimmte nicht mehr der Adel die Mode, sondern das wohlhabende Bürgertum in den Grosstädten. Der Herr trug Frack und Zylinder aus Biberfilz oder Seide.

Heimliche Promi-Liebe im 18. Jahrhundert Am Samstagabend steht Franziska Romans Freundin, Anna Schulthess, im Zentrum. In einer Theatercollage zwischen damals und heute wird die Liebesgeschichte zwischen Heinrich Pestalozzi und Anna Schulthess, erzählt. Es ist die Uraufführung von "Oh Liebe! Oh Bildung! Die Pestalozzis" von Cornelia Bernoulli. Die beiden Schauspieler Cornelia Bernoulli und Peter Holliger lesen aus Originalbriefen und fragen sich, wie aktuell die Kernthesen des Reformpädagogen heute noch sind. Auch Franziska Romana verkehrte mit dem Ehepaar Pestalozzi. Die beiden Frauen verband eine besondere Beziehung.

Pfingsten im Schloss Hallwyl
Sonntag und Montag, 19./20. Mai 2013, 10 bis 17 Uhr Museumseintritt

Historische Modenschau
Sonntag, 19. Mai 2013, 17.30 Uhr

Theater "Oh Liebe, Oh Bildung! Die Pestalozzis"
Samstag, 18. Mai 2013, 19 Uhr: (Anmeldung erforderlich an reservationen.hallwyl@ag.ch oder Tel. +41 (0)848 871 200)
Eintritt: CHF 30.- (Studierende CHF 20.-)

Schloss Hallwyl, Museum Aargau, CH-5707 Seengen
www.schlosshallwyl.ch

Schloss Hallwyl, Museum Aargau,

Schloss Hallwyl, Museum Aargau

Schloss Hallwyl liegt am Hallwilersee und ist Teil des Museum Aargau. Hier wird Geschichte am Schauplatz erlebbar. Der Ausflug lässt sich ideal mit einer Schifffahrt oder einer Wanderung im Naturschutzgebiet verbinden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten