Story Box-ID: 513586

SC. LUCHT PBS - Sales & Trademarketing Kasteler Str. 3 65203 Wiesbaden, Deutschland http://www.tinte-im-blut.de
Ansprechpartner:in Herr Stephan C. Lucht +49 611 9877344
Logo der Firma SC. LUCHT PBS - Sales & Trademarketing
SC. LUCHT PBS - Sales & Trademarketing

Der Fotografica-Pen von SC. LUCHT & PROBST - eine Reminiszenz an historische Kameras der 1950er Jahre

(lifePR) (Wiesbaden, )
Der Fotografica-Pen der Manufaktur SC. LUCHT & PROBST ist ein handgearbeiteter Premium-Kugelschreiber, der sowohl in Optik als auch in Haptik einer historischen Kamera der 1950er Jahre nachempfunden wurde.
Dazu Stephan C. Lucht, selber Schreibgerät-Enthusiast und über zehn Jahre ehrenamtlicher Vorsitzender des Collegium Ars Scribendi, der größten Vereinigung zur Förderung der Schreibkultur: „Ich habe dieses außergewöhnliche Schreibgerät zu Ehren meines Großvaters Niels Jørgen Probst kreiert, der zeit seines Lebens das Haus nie ohne seine heißgeliebte Leica M3 Kamera verließ. Das spezielle Design der Kameras der 1950er und 1960er Jahre hat mich schon immer fasziniert.“
So wurde die Idee zum Fotografica-Pen geboren und reifte über einen Zeitraum von mehreren Jahren von einer Handskizze zum fertigen Produkt, bei dem nahezu jedes Detail angepasst wurde.

Beispielsweise sind die Metallelemente in Magnesium matt gehalten, der Drehgriff, zum Herausdrehen der Mine wurde einem Kamera-Drehknopf nachempfunden und verfügt über eine typische Kamera-Rändelung.
Die mittig platzierte Soft-Lack-Vulkanit-Oberfläche stellte eine der größten Herausforderungen dar, denn sie sollte sowohl von der Optik, also der Körnung, als auch von der Haptik, also dem Tastgenuss, maßstabsgetreu abgebildet werden.
Der federnd gelagerte Clip symbolisiert die Form eines Kamera-Spannhebels und wurde mit einem Kamera-Piktogramm veredelt.
Aber der absolute Clou am Fotografica-Pen ist die Tatsache, dass jedes einzelne Exemplar mit einem original Stanhope und einer 2mm Foto-Linse aus den 1950er Jahren bestückt wurde. Nach dem Öffnen des Kamera-Drehknopfs gewährt die Linse einen Durchblick auf ein französisches Foto mit insgesamt 23 unterschiedlichen Städtemotiven dieser Ära.
Jeder Fotografica-Pen ist zu 100% in Deutschland hergestellt und von Hand zusammen gebaut worden.
Das passende Lederetui mit dem Namen Bereitschafts-Tasche, verfügt über eine Kamera-Prägung mit einem ausgestanzten Objektiv, aus dem die wunderschöne Kamera-Rändelung des Drehknopfes zu sehen ist. Es wurde sowohl vom Leder als auch von der Farbe den Bereitschaftstaschen der historischen Kameras nachempfunden. Das dafür verwendete Rinds-Vollleder in der Farbe Nussbraun kommt von Süddeutschen Rindern und gilt als besonders strapazierfähig.

Diese Schreibgeräte-Edition ist weltweit auf 500 Exemplare limitiert, wobei zu den ersten Kunden beispielsweise das Luxus-Kaufhaus Harrods in London gehört.

Die technischen Eckdaten:

• Drehgriff mit original Kamera-Rändelung
• Historischer Stanhope aus den 1950er Jahren mit 2mm Foto-Linse
• Mikrofoto aus den 1950er Jahren zeigt französische Städtemotive (in ca. 23 unterschiedlichen Versionen erhältlich)
• Federnd gelagerter Clip in Form eines Kamera-Spannhebels mit Kamera-Piktogramm
• Soft-Lack-Vulkanit-Oberfläche und Magnesium, matt analog zu historischen Kameras
• Großraummine mit 10 km Schreibleistung
• 100% Handmade in Germany
• Limitierte Edition auf weltweit 500 Exemplare
• Unverbindliche Preisempfehlung Fotografica-Pen in Geschenkbox € 275,-
• Unverbindliche Preisempfehlung Bereitschafts-Tasche in Nussbraun € 48,00

Unter dem folgenden Link können sie zahlreiche Produkt-Fotos in hochauflösender Qualität bequem runterladen: