Formatwandler 6

.
- Mit dem Formatwandler 6 von S.A.D. laufen Filme und Musik auf Smartphones, Tablets und Co. in bestmöglicher Qualität
- Software gegen Bild- und Tonstörungen mit 195 neuen Ausgabeformaten aufgerüstet

Die S.A.D. Software Vertriebs- und Produktions GmbH, ein Spezialist für die Entwicklung und den Vertrieb von Anwendungs-Software präsentiert mit dem Formatwandler 6 (www.formatconverter.net) die neueste Version des universellen Dateikonverters für Video- und Audiodateien. Mit dem Formatwandler 6 werden Film- und Musikdateien komprimiert und in genau das Format gebracht, das ein flüssiges Bild und einen guten Ton auf mobilen Endgeräten garantiert.

Eine Aktualisierung und Erweiterung der Videoprofile um 195 aktuelle Ausgabeformate, eine verbesserte Onlinesuche nach neuen Profilen, sowie die Ausrichtung der Bedienoberfläche auf Touchscreens, machen die neueste Version des Konverters jetzt noch übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Der Formatwandler 6 ist ab sofort im Handel. Er läuft auf PCs mit Microsoft Betriebssystemen - von XP bis Windows 8 / Windows 8.1.

Neben zahlreichen Neuerungen bleiben altbewährte Stärken auch in der Version 6 erhalten: Videos und Audios konvertieren, rippen, brennen - alles unter einer intuitiven, benutzerfreundlichen Oberfläche. Die Umwandlung ins passende Format ist nach wie vor unabhängig von:

- Gerätetyp (z.B.: Handy, Smartphone, Tablet, Laptop)
- Hersteller (z.B.: Samsung, Sony, HTC)
- Betriebssystem (z.B.: Android, Apple iOS, Windows)

Um die Originaldatei richtig zu konvertieren, wählt der Nutzer kein Zielformat, sondern findet sein Zielgerät in einer Geräteliste. Zu jedem Wunschgerät sind alle nötigen Parameter voreingestellt: das passende Dateiformat, das optimale Kompressionsverfahren, die richtige Auflösung, sowie die nötige Frame- und Bitrate. Die Anwender müssen somit für das Wandeln Ihrer Videos weder das Eingabe- noch das gewünschte Ausgabeformate kennen. Vom Formatwandler werden alle gängigen Video- und Filmformate unterstützt - auch die von digitalen Fotoapparaten und Videokameras sehr häufig genutzten MOV- und AVCHD-Formate.

Beim Umwandeln von Musik hat der Nutzer die Wahl zwischen AAC, MP3, FLAC, OGG-Vorbis, WAV und WMA Dateien. Neben Musikdateien, Audio-CDs oder DVDs können auch Tonspuren von Videos konvertiert werden. Eine Coversuche im Internet ist integriert.

Nur lizensieren was man auch braucht

Die Software ist modular aufgebaut und jeder Nutzer entscheidet selbst, welche Funktionen er lizensieren möchte. So gibt es für den Bereich Audio und Video jeweils ein separates Plug-In, mit dem der Nutzer auf die komplette Liste der unterstützten Profile zugreifen kann. Darüber hinaus gibt es noch Plug-Ins für Foto-Optimierung, Video-Optimierung und -Stabilisierung einen 2D zu 3D Konverter sowie ein Plug-In für das Umwandeln von Fernseh-Aufnahmen vom Festplatten-Receiver oder von digitalen Videorekordern. Alle Lizenzen können zu jedem Zeitpunkt dazugekauft werden.

Für den Handel wird weiterhin die Version "Pro" geliefert, in der sämtliche Grundfunktionen sowie alle Profile für Video und Audio enthalten sind. Zusätzlich bietet diese Version noch die Möglichkeit, beliebige Quellformate in JPGs oder zu BMPs zu konvertieren.

Formatwandel ist mehr als Copy + Paste aufs Endgerät

"Bild- und Tonstörungen auf mobilen Endgeräten treten vor allem dann auf, wenn Musik oder Filme fehlerhaft umgewandelt sind oder einfach nur über Copy + Paste verschoben werden, " erklärt Klaus-Peter Dally, Produktmanager für Anwendungssoftware bei S.A.D. in Ulm. "Damit ein Video störungsfrei läuft, müssen zuvor immer mehrere Parameter wie Format, Auflösung und Bitrate der Originaldatei verändert und an das spezielle Zielgerät angepasst werden. Sonst funktioniert das Abspielen nicht. Ein universelles Format, das alle Endgeräte gleichermaßen beherrschen, gibt es nicht. "

Key-Features:

- Konvertiert nahezu alle erdenklichen Video- und Filmformate
- Erstellt Videos für SVCD, HD, Navi-Systeme, Spielkonsolen, Handys uvm.
- Brennen von CD/DVD im Programm integriert
- Neue Touch angepasste GUI

Systemvoraussetzungen:

Microsoft Windows XP, Vista, Windows 7, Windows 8, Microsoft Net Framework 4.0, Windows Mediaplayer 10 oder höher, CD/DVD-ROM-Laufwerk, 16 Bit-Soundkarte, CD/DVD-Brenner, Internetanschluss, iTunes, USB-Karten-Schreib-/Lesegerät

Homepage: www.s-a-d.de

Verfügbarkeit und Preis:
Formatwandler 6 ist ab sofort für 49,99 Euro im Handel erhältlich.

Das 1995 von Erwin Simon und Thomas Herrmann gegründete Unternehmen S.A.D. ist auf die Entwicklung und Distribution von Anwendungs-Software und Computerspielen für Endverbraucher spezialisiert. Neben zahlreichen Eigenproduktionen vertreibt S.A.D. auch namhafte Hersteller wie TuneUp und Spiele von City Interactive im deutschsprachigen Raum. Hierbei bietet das breite Portfolio Lösungen zu fast allen Themenbereichen der Softwarewelt an. S.A.D. beschäftigt rund 40 Mitarbeiter und betreut mit einem 6-köpfigen Außendienst-Team die Retailpartner vor Ort. S.A.D. ist heute ein bedeutender Anbieter von Casual Games und vor allem durch seine PurpleHills-Reihe bekannt.