Ansprechpartner:in Herr Max Kucera +39 0474 563222

Rubner Holztüren in Südtirols höchstem Museum "MMM Corones" auf 2.275 m Meereshöhe

Auf unserem Hausberg, dem Kronplatz und Südtirols Skiberg Nr. 1, eröffnete Bergsteigerlegende Reinhold Messner im Juli 2015 sein sechstes und letztes Messner Mountain Museum (MMM) und erzählt Alpingeschichte.

Die einzigartige Lage des Kronplatzes war es, die Reinhold Messner dazu bewogen hat, sein letztes Bergmuseum-Projekt hier zu eröffnen – eingebettet zwischen dem UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten und der Zillertaler Bergwelt, in einem Schmelztiegel der deutsch-, italienisch- und ladinischsprachigen Kulturgruppen.

Zentrales Thema in diesem unverwechselbaren Museumbau sind die großen Wände, die Königsdisziplin des Alpinismus. Der Fels und das Leben der Bergsteiger werden anhand von einzigartigen Sammlungen, Bildern und verschiedenen Gegenständen, die Reinhold Messner in seinem Leben als Grenzgänger gesammelt hat, veranschaulicht.

Die architektonische Umsetzung der Ideen wurde dem weltbekannten Architekturbüro Zaha Hadid anvertraut, das führende Südtiroler Türenunternehmen, Rubner Türen, lieferte die maßgeschneiderten Innentüren.

Rubner Türen ist der kompletteste Premiumtürenanbieter der Alpen und gehört - nach fast 50 Jahren - zur 1. Adresse in Sachen Haus- und Innentüren aus Holz. Dazu gehört, dass sich das Unternehmen ständig weiter entwickelt, um den Kunden die besten Produkte bieten zu können. Das Familienunternehmen in 3. Generation, mit Stammsitz in Kiens, beschäftigt 150 Mitarbeiter an 4 Produktionsstandorten und exportiert weltweit. Rubner Türen ist marktführend in Südtirol und Nischenanbieter im hochwertigen Segment in Italien und im Ausland (über 190 aktive Händler in Mitteleuropa). Das breite Produktsortiment an Innen- und Haustüren ausschließlich in Holz, sowie Rubner's Funktionstüren (KlimaHaustür PassivHaustür, Brandschutztür, Schallschutztür und Einbruchhemmung) unterliegen Qualitätsprüfungen an renommierten Prüfinstituten (PHI Darmstadt, Minergie®, PfB-Rosenheim, CSI-Mailand, IBS-Linz) und werden auf Maß produziert. Jede Holztür aus dem Hause Rubner ist somit ein individuelles Einzelstück.