Rubner Haus AG Handwerkerzone 4 39030 Kiens, Italien http://www.haus.rubner.com

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Die Top-Themen von Rubner Haus auf der Energiesparmesse in Wels

(lifePR) (Kiens, )
Die Fach- und Publikumsmesse in Wels vereint die Bereiche Bau, Bad und Energie zur größten Schau dieses Themenspektrums in Österreich. International und innovativ präsentieren hier Aussteller aus 15 Nationen modernste Technologien und wegweisende Neuheiten. Das Thema ist aktueller denn je gerade für Häuslbauer und –besitzer – nachhaltige, ressourcenschonende Planung, Herstellung und Sanierung sind für viele eine Bedingung. Geballte Kompetenz also ist zu erwarten in diesen Tagen in Wels.

Der Fertighausspezialist Rubner Haus aus Kiens (Südtirol) etwa setzt im ökologischen Holzhausbau mit anspruchsvoller Architektur, zeitgemäßem Design und fortschrittlichen Lösungen Akzente. Mit dem neuesten Projekt, dem Musterhaus GRAZ, präsentiert Rubner den Besuchern ein wohngesundes Holzfertighaus, das nicht nur energieeffizient und sicher, sondern auch großzügig an individuelle Wünsche anpassbar ist.

Im Musterhaus GRAZ vereinen sich technologisch und ökologisch fortschrittliche Konzepte zu einem gelungenen Rundum-Paket: Nachhaltig und schadstofffrei sorgt eine hocheffiziente Wärmedämmung aus Holz, Holzweichfaser und Kork ganzjährig für ein ausgeglichenes Raumklima. Das allein schon spart Energie und verringert darüber hinaus die CO2-Konzentration in der Atmosphäre. Doch auch in der technischen Ausstattung ist das neue Musterhaus wegweisend – effiziente Wärmepumpen-Technik (NDA NANO Cooling von Neura) und intelligente Hausvernetzung (Gira G1) sorgen zusätzlich für niedrige Energiekosten und mehr Komfort. Absolut zeitgemäß erzeugt eine Luftwärmepumpe Warmwasser, heizt im Winter wohlig ein und sorgt im Sommer für angenehme Kühle. Die kompakte Technik ist komplett außerhalb des Hauses untergebracht und macht Bauherren unabhängiger von den Energiekosten, die in den nächsten Jahren weiter steigen dürften.

Das ökologisch und energetisch nachhaltige Musterhaus GRAZ und seine technischen Finessen kann man in Kürze vor Ort im Musterhauspark Graz West in Augenschein nehmen – und sich jetzt schon in Wels ausführlich beraten lassen: Auf dem Messestand 270 in Halle 1 informieren die Spezialisten von Rubner über alle Vorzüge des modernen Holzfertigbaus.

Über die Rubner Gruppe

Mit Leidenschaft für den Werkstoff Holz und zukunftsweisenden Architekturlösungen zählt die Rubner Unternehmensgruppe aus Kiens in Südtirol zu einem der wichtigsten Holzbauunternehmen Europas. Unter der Leitung von Peter Rubner, Präsident der Rubner Gruppe, agiert die Rubner Gruppe in den fünf Geschäftsfeldern Holzindustrie, Ingenieurholzbau, Objektbau, Holzhausbau und Holztüren. Der Familienbetrieb ging aus dem 1926 von Josef Rubner sen. gegründeten Sägewerk hervor und befindet sich heute in dritter Generation. Rubner beschäftigt an den Standorten in Italien, Österreich, Deutschland und Frankreich rund 1.500 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt rund 360 Millionen Euro.

www.rubner.com

Rubner Haus AG

Seit 50 Jahren stehen bei Rubner Haus ökologisches Verantwortungsbewusstsein und die persönlichen Wünsche der Bauherren im Mittelpunkt. Der Planer und Architekt ist dabei ein wichtiger Partner für die Umsetzung eines nachhaltigen, lebenslangen Wohnraumes. Mehr als 20.000 Rubner Holzhäuser sind so mittlerweile auf der ganzen Welt realisiert worden. Durch stetige technische Weiterentwicklungen entstehen heute bei Rubner Haus Niedrig-Energie- und Passivhäuser in unterschiedlichsten Bauweisen und Designs. Dabei verbinden sich die konstruktiven Vorteile von Holz als Baustoff auf natürliche Weise mit der Wärme und Behaglichkeit, die Lebensräume aus Holz ausstrahlen. Rubner Haus beschäftigt 300 Mitarbeiter. Neben dem Standort Kiens besitzt Rubner Haus ein zweites Werk in Sarnthein (Südtirol), wo Fenster in Holz sowie Holz/Alu hergestellt werden.

www.haus.rubner.com

Wichtiger Hinweis: