RUBNER OBJEKTBAU: Kindergarten "DR. HEINRICH VÖGELE", SCHLANDERS (Bozen)

Der Kindergarten "Dr. Heinrich Vögele" in Schlanders (Bozen) ist ein neues Projekt im Bereich der baubiologischen Bildungseinrichtungen von Rubner Objektbau. Der Generalunternehmer für schlüsselfertige Großprojekte in Holzbauweise gehört zur Rubner Gruppe mit Sitz in Kiens, Südtirol. Das Gebäude, das innerhalb von nur 13 Monaten realisiert wurde, ist eng eingebunden in seine Umgebung und von hoher Qualität in Bezug auf Materialien, Licht, Farben und Akustik. Pädagogik, Natur und Architektur verschmelzen zu einer Einheit, die ein komfortables und gesundes Ambiente schafft.

Das Projekt

Der Entwurf des Kindergartens im Sinne der Montessori-Pädagogik aus zwei versetzen Holzkuben mit großzügigen Panoramafenstern überzeugte in einem zweistufigen EU-weiten Architekturwettbewerb. Für die Entscheidung, das Gebäude als Holzbau unter Verwendung baubiologisch einwandfreier Baumaterialien zu errichten, gab es drei Gründe: Ökologische, um den Kindern Nachhaltigkeit näher zu bringen, thermische, da Holz spürbar wohlige Wärme vermittelt sowie hohe Wärmedämmwerte erreicht und architektonische, weil sich die naturbelassenen Holzfassaden in Eiche in die einmalige Kulturlandschaft am Vinschger Sonnenberg einfügen.

Die außerordentlich hohe Qualität des Gebäudes steckt in einer Vielzahl von intelligenten Detaillösungen -die großzügigen, rahmenlosen Fensterelemente, welche sich plangleich an die Fassade schmiegen, oder die akustischen Decken, welche ideale Lern- und Arbeitsbedingungen schaffen. Die Energieffizienzklasse A+ ist hier fast obligatorisch, um dem Gesamtkonzept auch hinsichtlich niedriger Erhaltungskosten Rechnung zu tragen.

Für den architektonischen Entwurf zeichnen Christian Kapeller und Dr. Arch. Stephan Marx verantwortlich. Die Ausführung des Projekts wurde Rubner Objektbau übertragen. Der Generalunternehmer der Rubner Gruppe ist spezialisiert auf die Projektierung und die Errichtung von komplexen Bauvorhaben: Industrie- und Bürogebäude, öffentliche und gewerbliche Bauten, Hotels, Bildungseinrichtungen, Schulen, Universitäten und große Anlagen.

Besonders im Bereich der Bildungseinrichtungen weist Rubner Objektbau eine fundierte Erfahrung auf. Zu den jüngsten in Südtirol realisierten Projekten zählt das neue Schulzentrum Garibaldi/Sassi - eines der drei Schulgebäude, die nach dem Erdbeben in Soliera (MO) wieder aufgebaut wurden.

Projektdaten:

Bauherr: Marktgemeinde Schlanders
Architektur: Dr. Arch. Christian Kapeller, Dr. Arch. Stephan Marx
Generalunternehmer: Rubner Objektbau
Baukubatur: 4.800 m³
Bauzeit: August 2011 - September 2012

Zu Rubner Objektbau:

Das Generalunternehmen Rubner Objektbau realisiert schlüsselfertige, auf den Kunden abgestimmte Bauvorhaben in Holz. Im Fokus stehen Gebäude mit einem intensiven Projektmanagementbezug wie Hotels, Wohnanlagen, öffentliche Bauvorhaben, Bürohäuser, urbane Geschosswohnbauten, Industrie- und Gewerbebauten. Dabei übernimmt Rubner Objektbau die gesamte Abwicklung des Bauvorhabens, von der Projektplanung bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Die Holzbau-Elemente werden an den Rubner-Produktionsstandorten vorgefertigt. Dies ermöglicht ein konstantes Qualitätsniveau sowie schnellere Bauzeiten und witterungsunabhängige Montagen.
www.objektbau.rubner.com

Die Rubner-Gruppe ist Pionier und in Europa führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Planung und des Baus von privaten und öffentlichen Gebäuden aus Holz. Sie hat ihren Geschäftssitz in Kiens, in Südtirol.

Das Unternehmen entstand im Jahr 1926 als familiengeführtes Sägewerk und entwickelte sich im Verlauf der Jahre Dank der integrierten Weiterentwicklung der gesamten Lieferkette des Holzbauwesens.

Bei einem Umsatz von 363 Millionen Euro im Jahr 2013 und Geschäftssitzen in Italien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Polen und Slowenien zählt die Gruppe 1.567 Mitarbeiter (31.12.2013), die eine wahre Leidenschaft für Holz teilen. Gerade diese Leidenschaft beseelt noch heut die Inhaber- Familie, deren Vertreter Stefan, Peter, Joachim und Alfred Rubner sind. Unter der Leitung von Stefan Rubner, dem Präsidenten der Gruppe, übt Rubner heute ihre Geschäftstätigkeit in fünf Branchen von strategischer Bedeutung aus: Holzindustrie, Ingenieurholzbau, Objektbau, Holzhausbau und Holztüren.

Rubner engagiert sich von jeher in der Forschung & Entwicklung und verfügt über eine hoch spezialisierte Abteilung, die sich der Planung von hoch fortschrittlichen Holzstrukturen widmet und in der Lage ist, auch die komplexesten Baulösungen mit individuellen "maßgeschneiderten" Projekten komplett zu meistern.

www.rubner.com