Ansprechpartner:in Frau Susanne Huber +49 30 21750460

Die Toskana liebt Holzhäuser

"Casa Bernardini"heißt ein neues Wohnprojekt von Rubner Haus: die perfekte Verbindung von Design, Architektur und Energieeffizienz

Mit "Casa Bernardini" stellt RUBNER Haus ein außergewöhnliches Architekturprojekt in der toskanischen Provinz Arezzo vor. Das vom Architekten Fortunato Fognani entworfene Wohnhaus besteht aus zwei Baukörpern. Die Fassade des höheren ist mit speziellem Aluminiumblech beschichtet, der niedrigere ist hell verputzt. So entstehen interessante Kontraste.

"Casa Bernardini" überzeugt im ästhetischen Anspruch ebenso wie durch seine energetischen Eigenschaften. Die verwendeten, nachhaltigen Materialien sorgen für eine hervorragende Energieeffizienz - im Winter perfekte Wärmedämmung, im Sommer angenehm kühle Räume. Dadurch fallen die laufenden Energiekosten gering aus, und das ganze Jahr über herrscht ein angenehmes Raumklima. Das Gebäude ist zudem komplett ressourcenschonend gefertigt: Holz, Kork und Holzweichfaser sind natürliche Materialien, die sich hervorragend für bauphysikalisch optimierte Gebäudehüllen eignen. Alle Fenster der "Casa Bernardini" aus Holz und Holz/Alu wurden ebenfalls von Rubner Haus gefertigt und montiert.

"Casa Bernardini war eine echte Herausforderung für Rubner und unsere technische Abteilung", sagt Dr. Werner Volgger, Direktion Vertrieb und Marketing von Rubner Haus. "Wir haben hier ein sehr ehrgeiziges Wohnprojekt realisiert, das alle Funktionen und neueste Technologien der Holzarchitektur aufweist. Pro Jahr bauen wir etwa 25 Häuser in dieser Region, die sich so nach und nach zu einem bedeutenden Gebiet für moderne Holzbaukultur entwickelt", führt er fort. "Der ungebrochene Trend zu einer nachhaltigen Bauweise mit natürlichen Materialien und die moderne Ästhetik unserer Häuser sorgen für ein größeres und breiteres Interesse am Bauen mit Holz."

Die Heizung wird durch eine Wärmepumpe gespeist, die mit einer Photovoltaikanlage verbunden ist. Um Energieverluste und den Heiz- und Kühlbedarf zu reduzieren, wurde eine kontrollierte Be- und Entlüftung eingebaut. Dieses System ermöglicht in Verbindung mit der Fußbodenheizung einen raschen Abruf von Wärme und einen für das Raumklima optimalen Luftaustausch.

Der Besitzer des Hauses, Luca Bernardini, hat sich für ein Holzhaus entschieden, obwohl er ein sehr erfolgreicher Unternehmer im Betonfertigbau ist. Er erklärt: "Für mich war dieses Projekt ein echtes Abenteuer, für das ich in Rubner einen idealen Partner gefunden habe. Dessen Stärken, wie hohe Professionalität, technische Kompetenz, Architektur, Design und Technologie, machten es möglich, ein Haus zu bauen, bei dem die Ästhetik kein Selbstzweck ist, sondern eine Funktion für die Bewohner und die Umgebung erfüllt." Bernardini ist spätestens jetzt vom natürlichen Baustoff Holz überzeugt: "Durch meinen Beruf habe ich schon lange mit der Optimierung von Gebäuden zu tun, aber die Fachkenntnisse beziehen sich auf Betonbauweisen. Ich freue mich sehr, dass ich mich nun auch als Pionier des Holzes bezeichnen und meine Erfahrungen im "natürlichen Bauen" weitergeben kann. Meine Wahl für Holz begründet sich in seinen hervorragenden Eigenschaften - es ist flexibel, nachhaltig und erdbebensicher. Ich erzähle immer gerne, dass mein Haus richtig nach Natur riecht. Die Wärme und das Wohngefühl, das Holz vermittelt, sind einzigartig. Ich bin wirklich froh über die Entscheidung."

Über Rubner Haus:

Seit 50 Jahren stehen bei Rubner Haus ökologisches Verantwortungsbewusstsein und die persönlichen Wünsche der Bauherren im Mittelpunkt. Mehr als 20.000 Rubner Holzhäuser sind so mittlerweile auf der ganzen Welt realisiert worden. Durch stetige technische Weiterentwicklungen entstehen heute bei Rubner Haus Niedrig-Energie- und Passivhäuser in unterschiedlichsten Bauweisen und Designs. Dabei verbinden sich die konstruktiven Vorteile von Holz als Baustoff auf natürliche Weise mit der Wärme und Behaglichkeit, die Lebensräume aus Holz ausstrahlen. Rubner Haus beschäftigt 300 Mitarbeiter. Neben dem Standort Kiens besitzt Rubner Haus ein zweites Werk in Sarnthein (Südtirol), wo Fenster in Holz sowie Holz/Alu hergestellt werden.

www.haus.rubner.com

Mit Leidenschaft für den Werkstoff Holz und zukunftsweisenden Architekturlösungen zählt die Rubner Unternehmensgruppe aus Kiens in Südtirol zu einem der wichtigsten Holzbauunternehmen Europas. Unter der Leitung von Peter Rubner, Präsident der Rubner Gruppe, agiert die Rubner Gruppe in den fünf Geschäftsfeldern Holzindustrie, Ingenieurholzbau, Objektbau, Holzhausbau und Holztüren. Der Familienbetrieb ging aus dem 1926 von Josef Rubner sen. gegründeten Sägewerk hervor und befindet sich heute in dritter Generation. Rubner beschäftigt an den Standorten in Italien, Österreich, Deutschland und Frankreich rund 1.500 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt rund 360 Millionen Euro.

www.rubner.com