Ansprechpartner:in Frau Anne-Christin Hoogen +49 221 82771606

„Zeig uns deine Rechte!“: Der Gewinner des bundesweiten Schüler-Wettbewerbs steht fest

Der Gewinner des bundesweiten Schüler-Wettbewerbs "Zeig uns deine Rechte!" steht fest: Der Beitrag des Humboldt-Gymnasiums aus Trier hat sich im Online-Voting durchgesetzt und den ersten Platz belegt. Schüler der Klasse 5d haben in Zusammenarbeit mit der Film-AG ihrer Schule auf sehr professionelle und bewegende Art und Weise die Rechte "auf Betreuung bei Behinderung" sowie "auf Bildung und Ausbildung" verdeutlicht. "Die schauspielerische Leistung der jungen Schülerin, die sich für ihre Puppe 'Hannah' einsetzt, ist hier besonders hervorzuheben", sagt Brigitte Sommerhoff, Projektleiterin "Zeig uns deine Rechte!" bei ROLAND Rechtsschutz. Die Schüler dürfen sich nun über ihren Hauptpreis freuen. Neben einem Tag mit dem Schauspieler und Paten der Aktion Michael Kessler an ihrer Schule gibt es eine Videoausrüstung im Wert von 3.000 Euro und coole Kopfhörer für jeden Schüler aus dem Gewinner-Team.

Eine Schul-AG der Freien Schule Brigach aus St. Georgen im Schwarzwald erhält Silber für ihr Video, in dem sie sehr berührend zeigt, welche "krassen Gegensätze" auch Kinder in Deutschland erleben. Bronze geht an die Kurt-Schwitters-Schule in Berlin. Schüler der siebten und achten Klasse haben sich in ihrem Video mit dem Kinderrecht "auf einen eigenen Namen und eine Staatszugehörigkeit" auseinandergesetzt. Ohne viele Worte, dafür umso dramatischer beschreibt der Film, wie die Schüler keinen Namen haben, sondern nur eine Nummer sind. Beide Schulen erhalten einen Tablet-PC und 1.000 Euro für die Klassenkasse. "Die Schüler haben sich sehr intensiv mit ihren Rechten auseinandergesetzt", sagt Rainer Brune, Vorstandsvorsitzender von ROLAND Rechtsschutz. "Kinderrechte liegen uns sehr am Herzen. Daher war es auch unser Ziel, das Bewusstsein der Kinder für ihre Rechte zu stärken - das haben wir auf jeden Fall erreicht."

Spannendes Online-Voting beim bundesweiten Schüler-Wettbewerb

Von 115 eingereichten Beiträgen - erstellt von 1.883 Schülern - hat eine Jury zunächst die besten zehn Filme ausgewählt. In einem Online-Voting konnten die Schüler anschließend vier Wochen lang jeden Beitrag der Top Ten bewerten. Das am besten bewertete Video hat am Ende gewonnen. "Die Schulen haben kräftig die Werbetrommel für ihre Beiträge gerührt. Das Voting war total spannend, bis kurz vor Schluss war nicht abzusehen, welcher Film das Rennen macht", so Brigitte Sommerhoff.

Alle Videos, die es in die Top Ten geschafft haben, waren Gewinner. So erhalten auch die Plätze vier bis zehn je 500 Euro für die Klassenkasse.

Das ist das Ergebnis des Online-Votings im Detail:

1. Humboldt-Gymnasium, Trier: "Hannah"
2. Freie Schule Brigach, St. Georgen: "Krasse Gegensätze auch bei uns!"
3. Kurt-Schwitters-Schule, Berlin: "319"
4. Jahnschule, Hünfeld: "Kinderrechte - ein Film der Klasse 7aR"
5. Freie Waldorfschule Haan-Gruiten, Haan: "Kinderrechte - Klasse 5"
6. Städtische Realschule am Buchenberg, Steinfurt: ",Kinder haben Rechte'-Song"
7. Robert-Koch-Schule, Frankfurt/Main: "Warum ich?"
8. Friedrich Wilhelm Raiffeisen Gesamtschule, Hamm/Sieg: "Wir brauchen endlich umgesetzte Kinderrechte!"
9. Gymnasium Fürstenried, München: "Valentina hat Rechte"
10. Ejderskolen, Rendsburg: "Zeig uns deine Rechte | 8b Ejderskolen"

Den Gewinner-Beitrag, alle weiteren Beiträge sowie weitere Informationen zur gemeinsamen Aktion des Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V. und ROLAND Rechtsschutz finden Sie auf der Aktionsseite www.zeig-uns-deine-rechte.de.

Über den Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V.

Der Deutsche Kinderschutzbund setzt sich in Deutschland für die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen ein. Der Kinderschutzbund versucht, die Politik zu guten Entscheidungen für Kinder und ihre Eltern und Familien zu bewegen. In über 430 Städten überall in Deutschland gibt es Einrichtungen des Verbandes, in denen Kindern, Jugendlichen und deren Familien vor Ort geholfen wird. Zum Beispiel mit Freizeitangeboten, Hausaufgabenhilfe oder Beratungsangeboten. Jeder ist willkommen beim Deutschen Kinderschutzbund und kann Hilfe und Unterstützung bekommen.

Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG ist ein Premium-Anbieter für Rechtsschutz. Die Gesellschaft zählt mit Bruttobeitragseinnahmen in Höhe von 384,3 Millionen Euro im Jahr 2013 zu den wachstumsstärksten Anbietern der Branche und belegt heute Platz drei im deutschen Rechtsschutz-Markt. Zu dem Leistungsangebot des Rechtsschutz-Spezialisten zählen Produkte sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden. Die Produktpalette im Privatkunden-Segment reicht vom Verkehrs-Rechtsschutz bis zu umfassenden Rechtsschutz-Paketen. Dazu gehört auch die Kostenübernahme bei Mediationsverfahren. Bei Produkten für Gewerbekunden zeichnet sich ROLAND Rechtsschutz durch passgenaue Lösungen für Unternehmen sowie Berufsgruppen aus, so zum Beispiel für Top-Manager, Ärzte, Steuerberater und Architekten.

ROLAND Rechtsschutz übernimmt nicht nur die Kosten im Rechtsschutz-Fall, sondern beugt auch vor. Deshalb können sich Kunden rund um die Uhr einen ersten rechtlichen Rat per Telefon von einem unabhängigen Anwalt einholen - noch bevor es zu einem Rechtsstreit kommt. Zudem verfügt ROLAND über ein Netzwerk von 2.500 qualifizierten Partneranwälten und empfiehlt den Kunden bei Bedarf als zusätzliche Service-Leistung unverbindlich eine geeignete Kanzlei.